Wintermeeting in Bremen vom 8.- 9.12.2012

 

Das Wintermeeting in Bremen bietet immer einen ganz besonderen Jahresabschluss für die Schwimmer, erstens schwimmen wir nicht immer gegen die gleichen Schwimmer aus dem Kreis und Bezirk, naja, einige andere wie Rotenburg sind auch dabei, aber zweitens ist die (renovierungsbedürftige) Halle, (Investionsvolumen ca. 6 Mio.) gigantisch. Die Halle, 10 x 50 m Bahn, Empore und Zuschauertribüne, die ganze Atmosphäre, zusammen Einlaufen der Gladiatoren zum Start, nicht jeder trudelt da mal so ein, Einzelaufrufe über Lautsprecher, Vor- und Endläufe, und das alles in entspannter Stimmung, undundund……

 

Dazu eure Ergebnisse, ich denke Weihnachten kann kommen, der Weihnachtsmann hat nichts zu meckern, die Rute bleibt im Sack.

 

Zu den Fakten: 5 Schwimmer, Julius, Christian, Robert, Beke und Lina waren da. Annabel und Sebastian fungierten als Kampfrichter.

 

Angekündigt war, dass ihr schneller seid als die Holländer, was gelungen ist, okay, aber auf jeden Fall auf Augenhöhe. (wer nicht weiß was das heißt fragt seine Eltern).

 

Über 400 Schwimmer waren vertreten, knapp 2000 Starts gab es über die 2 Tage.

 

Julius und Christian kamen in die Endläufe, Julius einmal über die 50 m Schmetterling mit einem 6. Platz, Christian kam hier auf Platz 5, steigerte sich über 50 m Rücken im Finale auf Platz 3, über 100 m Brust auf Platz 2, und wurde über 50 m Brust im Finale Jg. 1999 und jünger erster, somit Goldmedaille und ein Preisgeld für ihn.

 

Lina bekam über 100 m Schmetterling die Bronzemedaille in ihrem Jahrgang 1996.

 

Auf dem Gruppenfoto seht ihr die Schwimmer mit Sympathisanten (wer das auch nicht weiß fragt auch seine Eltern), der eine gehört zu Lina (rechts), der andere ist Sebastian Schilling, schwamm bis vor ca. knapp zwei Jahren ebenfalls bei uns, studiert in Bremen Chemie und jobbt im Bremer Schwimmbad.

 

Die weiteren Platzierungen findet ihr hier:

 

wie immer auf die Fotos klicken

 

Adventsschwimmen in Altwarmbüchen

vom 1.-2.12.2012

 

Keine Pannen, Pech und Pleiten, nein, gaaanz viele neue Bestzeiten. (auweia, das reimt sich sogar.)

 

13 Schwimmer waren angetreten, um den Weihnachtsmann zu erfreuen, was auch gelungen ist.

 

Dazu die Fakten:

 

9 Silbermedaillen, Vanessa für 100 R, Jaimy für 100 B und 50 S,

                                   Antonia für 100 B, und Max allein für 100 F, 200 F, 50 B, 50 S 

                                  und 100 L.

 

3 Bronzemedaillen, Jaimy für 50 B, Madeleine 200 F, und wieder Max für 50 R.

 

Das war schon nicht schlecht, aber jetzt kommt’s.

 

Mit den weiteren Schwimmern, Anna-Sofia, Julia, Katharina, Evelyn, Laura, Lena, Muriel und Dennis legten alle Schwimmer bei insgesamt 64 Starts, ACHTUNG, 54 neue Bestzeiten vor.

Das ist gigantisch. ……….an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit.

 

Und dann nicht nur Zehntel oder Hunderstel, nein, manchmal bis zu mehrere Sekunden verbesserte Zeiten.

 

schaut euch die Fotos an......

Landeskurzbahnmeisterschaften in Goslar

 

Der Aquantic - Schwimmpark in Goslar war am Wochenende Austragungsort der Landeskurzbahnmeisterschaften der Jahrgänge 1999 bis 2002. Zu der Veranstaltung hatten landesweit 92 Vereine 475 Aktive mit 2300 Starts gemeldet. Die SG Celler Land war in Goslar mit Aktiven vertreten, die sich über 26 Strecken qualifiziert hatten. Zwar gab es für den SG-Nachwuchs keine Medaillen. Trotzdem können Aktive und Trainer mit den gezeigten Leistungen mehr als zufrieden sein. Denn bis auf zwei Wettkämpfe gab es nur neue Bestzeiten zu vermelden.

 

Während die Endscheidungen im Jahrgang 2002 bereits in den Vorläufen getroffen wurden, wurden die Titel über die 50 m und 100 m Strecken der älteren Jahrgänge in Finalläufen ermittelt, für die sich die jeweils acht Vorlaufschnellsten qualifizierten. Dieses gelang bei den Mädchen im Jahrgang 2001 Kira Wahl über 100 m Brust und bei den Jungen im Jahrgang 1999 Christian Gabriel Wittek über 50 m Brust. In 0:37,87 schwamm sich dabei Christian-Gabriel nach Platz acht im Vorlauf auf den sechsten Platz. Obwohl auch Kira ihre Vorlaufzeit noch einmal auf 1:28,51 verbesserte, kam sie auf Platz sieben, den sie auch bereits nach dem Vorlauf inne hatte. Mit Platz sechs in 3:18,25 über 200 m Brust schwamm sich Kira ein weiteres Mal unter die besten Zehn des Jahrgangs. Christian Gabriel schaffte die zweite Top zehn Platzierung über 100 m Brust, wo er in 1:25,37 als Neunter anschlug.

 

Gleich zwei sechste Plätze erschwamm sich bei seinen ersten Landeskurzbahnwettkämpfen Nico Wahl (Jg. 2002) über 50 m und 200 m Brust. Die 50 m beendete Nico in 0:46,27 und über 200 m schlug er nach 3:34,39 an. Hinzu kommt Platz zwölf über 100 m Rücken. Ebenfalls erstmals hatte sich Oskar Henning (Jg. 1999) für die Landesmeisterschaften qualifiziert. In guten 0:35,15 belegte er über 50 m Rücken den zehnten Platz und verpasste die Finalteilnahme denkbar knapp. Bei seinem zweiten Start belegte Oskar über 100 m Rücken in 1:18,34 den zwölften Platz.

 

Auch für Sophie Mussmann und Vanessa Beins (beide Jg. 2002) waren es die ersten Landeskurzbahnmeisterschaften. Während sich Sophie über insgesamt sieben Strecken für Goslar qualifiziert hatte, durfte Vanessa über 200 m Brust an den Start gehen. Trotz durchweg neuer Bestleistungen langte es für beide nicht zu einer Platzierung unter den besten Zehn ihrer Altersklasse. Aber auch die Teilnahme an den Landestitelkämpfen ist für beide als Erfolg zu werten.

v.l. Kira, Oskar, Nico, Christian und Sophie, Vanessa ist weg(?)
v.l. Kira, Oskar, Nico, Christian und Sophie, Vanessa ist weg(?)

Kreis- und Kreisjahrgangsmeisterschaften

 lange Strecke

in Winsen am 17.11.2012

 

Das Hallenbad von Winsen war am Samstag Austragungsort der diesjährigen Kreis- und Kreisjahrgangsmeisterschaften der langen Strecken. Ermittelt wurden die Titelträger über 400 m Lagen sowie 400 m, 800 m und 1500 m Freistil. Daneben wurden auch die Besten in den einzelnen Jahrgängen ausgeschwommen.

 

Erst einmal vorneweg: Annabel Beck und Sebastian Hall, selbst beide aktive Schwimmer, waren als ausgebildete Kampfrichter im Kampfgericht und als Zeitnehmer voll gefordert. Dafür vielen Dank.

 

Nun zu den Aktiven: Robert Jaksch, Jg. 1996, wickelte seine 400 m Lagen souverän ab, wurde mit 5:46,53 Jahrgansmeister und in der Offenen Wertung auf Platz 3. Das war noch nicht genug, er startete auch auf der 800 m Freistilstrecke, wurde hier ebenfalls Kreisjahrgangsmeister in 10:58,07 und belegte in der Offenen Wertung auch uneinholbar den ersten Platz. Toller Einsatz, besser geht es fast nicht.

 

Julius Söhner Jg. 1999 schlug über die 800 m Freistil auch als erster an in 12:09,05 und kam in der Offenen Wertung auf den 2. Platz, gleich hinter Robert. 800 m sind knallhart, somit ein tolles Ergebnis für Julius.

 

Jaimy Johnson, Jg. 2001 ging das erste Mal auf der 400 m Freistilstrecke an den Start. Entsprechend war sie aufgeregt und musste erst einmal ihren Rhythmus finden. Mit ihrer Zeit von 7:11,57 kam sie auf Platz 3. Auch für sie ein tolles Ergebnis.

 

Max Demmig, auch Jg. 2001 wurde Kreisjahrgangsmeister über die 400 m Freistil in 7:13,74. Er siegte vor dem Zweiten mit knapp 20 Sekunden Vorsprung. Was für eine Leistung.

 

Allen Schwimmer, die sich der Langen Strecke gestellt haben, einen herzlichen Glückwunsch zu ihren guten Ergebnissen.

Mannschaftsmeisterschaften der Jugend in Bad Fallingbostel vom 13.-14.10.2012

Bezirkstitel für Mix - E-Jugend

 

Das Hallenbad in Bad Fallingbostel war jetzt Austragungsort der Jugend Mannschaftsmeisterschaften im Bezirk Lüneburg. Ermittelt wurden die Bezirksbesten in den Altersklassen A bis E, wobei die Teams jeweils fünf Staffelwettkämpfe (E-Jugend schwamm kein Schmetterling) zu absolvieren hatten. Während die älteren Jahrgänge ihre Wettkämpfe über 4 * 100 m schwimmen mussten, ging es für die E-Jugend jeweils über 4 * 50 m. Die hierbei geschwommenen Zeit wurden anschließend zu einer Gesamtzeit addiert.

Die Startgemeinschaft Celler Land (TSV Wietze, MTVE Celle und SSV Südwinsen) war in Bad Fallingbostel mit fünf Mannschaften der C-, D- und E-Jugend vertreten. Dies ist durchaus bemerkenswert, da zu einer Mannschaft mindestens vier Schwimmer gehören, die zudem nur zwei unterschiedlichen Jahrgängen angehören dürfen.

Jeweils zwei Mannschaften gingen in Bad Fallingbostel in der E-Jugend (Jahrgänge 2003/2004) und in der D-Jugend (Jahrgänge 2001/2002) an den Start die durchweg erfolgreich abschnitten. Den Vogel schoss dabei die Mixstaffel der E-Jugend ab. Nach dem ersten Tag lagen Benedikt Busse, Hauke Großegesse, Finn Jarosiewicz und Xenia Päßler nach zweiten Plätzen über 4 x 50 m Freistil und 4 x 50 m Brust auch in der Gesamtwertung auf dem zweiten Platz. Durch Siege über 4 x 50 m Rücken sowie 4 x 50 m Lagen schoben sie sich am zweiten Platz doch noch an den führenden Celler SC vorbei und gewannen in der Gesamtzeit von 13:50,07 Minuten den Bezirkstitel. Es folgten der Celler SC sowie der SV Nienhagen.

Einen Staffelsieg konnte die weiblich E-Jugend mit Alina Eddelbüttel, Luise Henning, Antonia Nixdorf, Sarah Nöckel und Amy Schneider über 4 x 50 m Lagen erringen. Hinzu kommen ein zweiter Platz über 4 x 50 m Freistill und dritte Plätze über 4 x 50 m Brust und 4 x 50 m Rücken. In der Gesamtzeit von 16:10,40 belegten die Mädchen hinter dem SV Nienhagen und vor dem SC Seevetal den zweiten Platz.

Fünf Mannschaften waren in der weiblichen D-Jugend (Jg. 2001/2002) gemeldet. Mit dritten Plätzen über 4 x 100 m Lagen und 4 x 50 m Schmetterling sowie Platz zwei über 4 x 100 m Freistil, 4 x 100 m Brust und 4 x 100 m Rücken sicherten sich Jaimy Johnson, Sophie Mussmann, Michelle Päßler, Laura Schlesiger und Kira Wahl hinter dem siegreichen Celler SC in der Gesamtzeit vom 29:33,27 den zweiten Platz. Nur zwei Teams waren bei den Jungen der D-Jugend gemeldet. Gegen die starke Mannschaft des TV Hambergen hatten sich Max Demmig, Johannes Alexander Gaede, Dominic Nöckel, Jeremy Rosinsky und Nico Wahl von vorn herein keine großen Chancen ausgerechnet. Für sie ging es in allen Staffeln vorrangig darum, mit guten Zeiten zu überzeugen, was ihnen durchaus gelang. In der Gesamtzeit von 31:31,72 belegten sie dann auch den erwarteten zweiten Platz.

 

bitte auf die Fotos klicken

SG Celler Land beim Bezirks-Sprint in Achim erfolgreich

 

Der Landesschwimmverband hatte die Besten aus dem Bezirk zum Vergleich gebeten. 378 Aktive hatten sich qualifiziert und waren nach Achim gekommen. Vereine aus Cuxhaven, über Lüneburg und Uelzen und aus dem Celler Raum hatten ihre Aktiven gemeldet.

 

Geschwommen wurden die Disziplinen Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen auf den Strecken 50, 100 und 200 m, als Kurzbahnwettkampf.

 

Für den MTVE hatten sich Vanessa Beins Jg. 2002, Max Demmig Jg. 2001, Robert Jaksch Jg. 1996, Lena Schorling Jg. 2003, Julius Söhner Jg. 1999 und Christian Gabriel Wittek Jg. 1999 qualifiziert.

 

Vanessa konnte bei 2 Start sich vorn behaupten und belegte bei ihren ersten Bezirksmeisterschaften über 50 m Brust den 5. Platz in 50,67 und über 200 m Brust den 4. Platz in 3:58,58.

 

Max wurde 10. über die 100 m Lagen; steigerte sich auf Platz 8 über 50 m Brust in 54,25 und kam auf Platz 4 über 50 m Rücken in 46,53.

 

Robert war 5 x am Start. Platz 8 für 100 m Rücken, Platz 7 für 100 m Lagen, Platz 4, knapp am Treppchen vorbei für 200 m Lagen in 2:44,46 und zweimal den Vizetitel für 200 m Brust in 2:54,41 und 100 m Brust in 1:19,44.

 

Lena kam bei ihren 4 Start zweimal auf Platz 9 für 100 m Rücken und 100 m Brust, erreichte Platz 10 über 100 m Lagen und als bestes Ergebnis bei ihren ersten Bezirkswettkämpfen Platz 7 über 50 m Rücke in 50,34.

 

Julius war zweimal im Wasser und verbuchte für sich Platz 11 über 100 m Lagen in 1.25,45 im engbesetzten Jahrgang 1999 und Platz 6 über die 50 m Rücken in 39,31.

 

Christian war 6 x im Jg. 1999 am Start. Jeweils 2x kam er auf Platz 7 über 100 m Schmetterling und 100 m Rücken, weiter zweimal auf Platz 6 über 100 m Brust und 50 m Freistil, und wiederum zweimal auf (den undankbaren) 4. Platz über 50 m Brust in 39,37 und 100 m Lagen in 1:20,29.

 

Alles in Allem kein schlechtes Ergebnis für die MTVEer, Trainer Dieter Hinze war nicht unzufrieden mit seinen Schwimmern.

 

Leider haben wir keine Fotos, aber schaut unter dem Sprinttreff in Wietze in die Fotos, da sind alle dabei.

23. Sprinttreff des TSV Wietze

 

Acht Vereine beteiligten sich in diesem Jahr an der 23. Auflage des Wietzer Sprinttreffs. Neben den Kreisvereinen Celler SC, MTVE Celle, DLRG Faßberg, SSV Südwinsen und SV Nienhagen konnten der veranstaltende TSV Wietze Schwimmer der Vereine Schwimmfreunde Meckelfeld und TSV Buchholz begrüßen. 661 Einzel – und 19 Staffelmeldungen bedeuteten ein volles Bad und verlangten den Organisatoren und Kampfgericht einiges ab. Unter der Leitung von Schiedsrichter Gerd Anklam und einem engagiert arbeitenden Kampfgericht konnten alle Wettkämpfe gut und zügig abgewickelt werden.

 

Geschwommen wurden die Strecken 50 m Freistil, Brust, Schmetterling und Rücken sowie die 100 m Lagen. Während alle Teilnehmer für ihre Zeiten Urkunden erhielten, wurden die Gesamtbesten der einzelnen Jahrgänge mit Medaillen ausgezeichnet. Hierzu wurden die Zeiten in Punkte umgerechnet und aufaddiert.

Aufgelockert wurde der Wettkampf durch mehrere Staffeleinlagen, für die die siegreichen Teams Pokale in Empfang nehmen durften. Den Abschluss und zugleich Höhepunkt bildete einmal mehr die Vereinsstaffel über 10 x 50 m Freistil. Nach spannendem Kampf mit lautstarker Unterstützung vom Beckenrand setzte sich am Ende Vorjahressieger SF Meckelfeld in 5:05,24 denkbar knapp gegen die Staffel des Celler SC durch die in 5:05,55 ins Ziel schwamm. Platz drei belegte das Team der SG Celler Land in 5:28,03.

 

Trainerteam Annabel Beck und Dieter Hinze hatten 18 Schwimmer ins Rennen geschickt. Hier die Endergebnisse der Jahrgänge und Platzierungen:

 

Jg. 03: Lena Schorling Platz 9, Antonia Nixdorf Platz 11

Jg. 02: Madeleine Meinhard Platz 13, Vanessa Beins Platz 11,

             Sarah Kempe Platz 10

Jg. 01: Julia Lenger Platz 13, Jaimy Johnson Platz 9

            bei den Jungen Max Demmig Platz 3

Jg. 00: Katharina Lenger Platz 10, Muriel Schröder Platz 11

            bei den Jungen Dennis Baran Platz 8

Jg. 99: Laura Ristau Platz 7, Evelyn Pede Platz 9,

           bei den Jungen Christian Wittek Platz 4, Julius Söhner Platz 6

Jg. 96: Lina Uekermann Platz 2, Beke Kisser Platz 3

            bei den Jungen Robert Jaksch Platz 3

Jg. 95: Sebastian Hall Platz 3

 

Für Evelyn war es der erste Wettkampf überhaupt, Laura und Jaimy waren erst zum zweiten Mal bei einem Wettkampf gemeldet. Zum Monatsende geht es zu den Bezirkswettkämpfen nach Achim.

 

bitte auf die Fotos klicken

Landesjahrgangsmeisterschaften in Braunschweig

SG-Schwimmer mit zahlreichen neuen Bestleistungen

 

Das Heidbergbad von Braunschweig war am Wochenende Austragungsort der diesjährigen Landesjahrgangsmeisterschaften im Schwimmen. Startberechtigt waren die Jahrgänge 2000 bis 2002 bei den Mädchen sowie 1999 bis 2002 bei den Jungen. Die SG Celler Land war bei den letzten Titelkämpfen vor den Sommerferien mit sechs Aktiven vertreten, die sich bei den vorangegangenen Kreis- und Bezirksmeisterschaften für Braunschweig qualifiziert hatten.

 

Auch wenn die SG-Teilnehmer in diesem Jahr keine Medaillen erringen konnten, dürfen sowohl Schwimmer als auch Trainer mit den in Braunschweig gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein. Denn bis auf ganz wenige Ausnahmen schlugen Aktiven auf der ungewohnten langen Bahn in neuer persönlicher Bestzeit an. Da sollte die Platzierung auch zweitrangig sein. Zumal in den Wettkämpfen teilweise bis zu 40 Aktive ins Rennen gingen.

 

Erfolgreichster Starter war in Braunschweig Leon Buchweitz (Jg. 1999), der über 200 m Schmetterling mit Platz vier eine Medaille nur knapp verpasste. Mit Platz neun über 100 m Schmetterling schwamm er sich ein weiteres mal unter die besten Zehn des Jahrgangs. Zwei elfte Plätze über 50 m Schmetterling und 50 m Freistil rundeten ein gutes Gesamtergebnis ab. Platz zehn über 50 m Brust sowie Platz elf über 100 m Brust bedeuteten die herausragenden Platzierungen für den gleichaltrigen Christian Gabriel Wittek, der bei seinen weiteren Starts zwischen Platz 22 und 25 ins Ziel kam.

 

Mit Platz zehn über 100 m Brust konnte Kira Wahl (Jg. 2001) ihr bestes Ergebnis erzielen. Über die doppelte Bruststrecke kam sie auf Patz zwölf. Platz 22 und 26 belegte Kira über 200 m bzw. 100 m Rücken. Ihren ersten Auftritt bei Landesjahrgangsmeisterschaften absolvierten in Braunschweig Sophie Mussmann, Lilly Schneider und Nico Wahl (alle Jg. 2002). Mit Platz acht über 200 m Brust erreichte Nico das zweitbeste Ergebnis aller SG-Starter. Über 100 m Brust belegte er zudem den 12. Platz. Sophie Mussmann erzielte ihre beste Platzierung über 200 m Rücken, wo sie 18. wurde. Hinzu kommen Platz 19 über 200 m Freistil sowie Platz 30 über 100 m Rücken. Ebenfalls über 100 m Rücken ging Lilly Schneider in Braunschweig an den Start und belegte den 33. Platz.

Bezirks- und Bezirksmeisterschaften in Bomlitz vom 23.-24.06.2012

 

Die besten Schwimmer und Schwimmerinnen des Bezirks Lüneburg kämpften am 23. und 24. Juni um die Bezirkstitel auf den 100- und 200-m Einzelstrecken und über die 400m Freistil. Fast 400 Schwimmer und Schwimmerinnen aus 38 Vereinen von Cuxhaven bis Dannenberg gingen im Bomlitzer Waldbad an den Start. War am Sonnabend das Wetter wahrlich gut, Sonne und warm, mussten sich die Schwimmer am Sonntag unter widrigen Umständen, bei Dauerregen, Wind und Kälte in die Fluten stürzen.

 

Trainer Dieter Hinze war mit 4 Schwimmern vor Ort. Jüngste dabei war Lena Schorling Jg. 2003, die auf der 100 m Rückenstrecke ins Rennen ging. Ihr erster Bezirkswettkampf überhaupt machte sie ganz aufgeregt, so dass sie zu früh startete. Das war es leider. Kampfrichter zeigen da keine Gnade. Beim nächsten Mal passiert ihr das nicht mehr.

 

Christian-Gabriel Wittek Jg. 1999 ging 5 x vom Startblock und kam 3 x auf Platz 6 über die 100 m Brust und 100 m Rücken sowie die 200 m Lagen. Platz 7 für ihn über die 100 m Schmetterling und Platz 5 bei 100 m Freistil.

 

Robert Jaksch Jg. 1996 kam auf die Platz 10, 7, 6, und 5 für 100 m Rücken, 100 m Schmetterling, 200 m Lagen und 100 m Brust. Vizebezirksjahrgangsmeister wurde Robert über die 200 m Brust. Ein tolles Ergebnis für ihn.

 

Lina Uekermann Jg. 1996 war nur am Sonntag (wo es so regnete) am Start. Sie begann mit Platz 7 über 100 m Rücken in ihrem Jahrgang, wurde über die 100 m Schmetterling Vizejahrgangsmeisterin und wurde 5. bei den 200 m Lagen, die sie mit einer neuen persönlichen Bestzeit beendete.

bitte auf die Fotos klicken

Schwimmer der SG Celler Land mischen beim Schwimmfest in Hannover am 10.06.12 mit

 

 Die Schwimmer der SG Celler Land, diesmal die Aktiven des MTVE Celle, waren am Sonntag, 10.06. 2012 in Hannover Misburg beim Kinder- und Jugendschwimmfest am Start. Gemeldet waren 308 Schwimmer aus dem gesamten Bezirk mit insgesamt 1178 Starts.

 

Trainer Dieter Hinze schickte 14 Schwimmer ins Wasser. Für die jüngeren Schwimmer galt es Wettkampferfahrung zu sammeln, wobei im Jahrgang 2003 Antonia Nixdorf mit einem 2. Platz über 50 m Brust, sowie Lena Schorling ebenfalls mit einem 2. Platz über 100 m Rücken in ihrem Jahrgang auf sich aufmerksam machen konnten. Die weiteren Schwimmer belegten bei ihren Starts meist Ergebnisse unter den ersten zehn.

 

Im Jahrgang 1999 zeigte Julius Söhner sein Können und belegte auf den 100er Strecken in Schmetterling Platz 2, sowie in Brust und Rücken jeweils Platz 3.

 

Im gleichen Jahrgang war Christian-Gabriel Wittek am Start und belegte bei 5 Starts immer einen Platz auf dem Treppchen. Platz 3 für 100 m Freistil, Platz 2 für 100 m Rücken, und dann 3x Platz 1 für jeweils 100 m Brust, Schmetterling und Lagen. Das ist eine optimale Ausbeute für den 13-jährigen Schwimmer.

 

Routiniert griff Beke Kisser, Jg. 1996 in den Wettkampf ein. 5 Starts, 4x auf das Treppchen. Platz 2 sicherte sie sich für je 100 m Schmetterling, 100 m, Brust und 100 m Rücken, Platz 3 gab es für die 100 m Lagen und abschließend Platz 5 für 100 m Freistil.

 

Laura Ristau und Jaimy Johnston waren zum ersten Mal auf einem Wettkampf. Das war schon ecth aufregend.  

 

Trainer Dieter Hinze resümierte einen runden Wettkampf mit guten Erfolgen für seine Schwimmer.

 

Sehr erfreulich ist, dass Ole als Kampfrichter dabei war, einmal als Zielrichter (war einfach sagt Ole), einmal als Schiedsrichter (auweia). Auch die Mütter von Madeleine und Vanessa waren als Kampfrichter im Einsatz. Sehr schön...........

 

bitte auf die Fotos klicken

HBG Schwimmer (teilweise) erfolgreich bei Jugend trainiert für Olympia.

 

Am 07.06.2012 fand der Bezirksentscheid zum Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Hallenbad in Wietze statt.

 

Neben dem Hermann Billung Gymnasium waren die Gymnasien aus Walsrode, Meckelfeld und Rotenburg vor Ort. Neben den Einzelwettbewerben gab es verschiedenen Staffeln zu absolvieren.

 

Für das HBG waren folgende Schwimmer von der SG mit dabei: Niklas von Bestenbostel, Sebastian Hall, Pia Frerichmann, Lina Uekermann, Jana Frerichmann, alle vom MTVE Celle, und vom TSV Wietze Lena Wahl, Rosalie Busse, Leon Fendler und Oskar Henning. Die weiteren Schwimmer kamen vom Celler SC oder sind einfach schwimmbegeistert.

 

Das HBG war mit 5 Mannschaften am statt. Die WK II männlich und weiblich, Jahrgänge 1995 – 1998 belegte jeweils den 2. Platz. Die WK III weiblich, Jg. 1997-2000 belegte den 4. Platz, die WK IV weiblich Jg. 1999-2002 kam auch auf den 2. Platz. Allein der WK IV männlich gelang der Sprung auf Platz 1. Sie können nun in Hannover beim Landesentscheid teilnehmen.

Alles in Allem ein passables Ergebnis. Die Sportlehrer mussten aufgrund von Veränderungen im Alter und Ausstieg beim Schwimmen die Gruppen umstellen. So konnte an den Erfolg vom letzten Jahr, 13. Platz der Damen beim Bundesentscheid nicht angeknüpft werden.

Sportlerehrung der Stadt Celle am 27.04.2012

 

HBG-Damen werden geehrt für Bundesentscheid Jugend trainiert für Olympia

 

Im letzen Jahr vertraten die Schwimmerinnen des HBG (Hermann Billung Gymnasium) Niedersachsen beim Bundesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“. Sie hatten sich erst auf der Bezirksebene und dann auf der Landesebene durchgesetzt und konnten so in Berlin antreten. In Berlin trafen sie auf die starken Sportgymnasien aus Deutschland und erreichten einen guten 13. Platz im Gesamtklassement. Begleitet wurden sie von den Sportlehrern Tina Mollenhauer und Erik Zeiske.

 

es fehlten leider Alina von Bestenbostel wegen Konfirmation, Tina Mollenhauer und Lena Wahl/TSV Wietze krankheitsbedingt

 

bitte auf die Fotos klicken

Landesmeisterschaften in Hannover

Sechs Aktive der SG Celler Land dabei

vom 14.-15.04.2012

 

Das Stadionbad in Hannover war am Wochenende Austragungsort der diesjährigen Landesmeisterschaften auf der 50 m-Bahn. Daneben wurden auch die Besten der Jahrgänge 1999 und älter bei den Mädchen sowie 1998 und älter bei den Jungen ermittelt. Unter 92 Vereinen mit zusammen 2149 Einzelmeldungen war die SG Celler Land mit sechs Aktiven vertreten, die sich über 24 Strecken für die Landestitelkämpfe qualifiziert hatten.

 

Erfolgreichste SG-Starterin war Alina von Bestenbostel (Jg. 1998), die aber aufgrund einer Erkrankung am Sonntag nicht mehr an den Start gehen konnte. Dabei belegte Alina sowohl über 100 m Rücken in 1:14,88 als auch 50 m Schmetterling in 0:31,78 den vierten Platz. Hinzu kommt Platz fünf über 50 m Freistil, wo sie nach 0:29,51 anschlug. Über sechs Strecken hatte sich die gleichaltrige Lena Wahl für Hannover qualifizieren können. Ihr bestes Ergebnis konnten Lena über 100 m Freistil erzielen, wo sie nach 1:07,46 anschlug und damit Platz sieben belegte.

Fünf Starts hatte in Hannover Pascal Ziesemann, ebenfalls Jg.1998, zu absolvieren. Mit Bestleistungen schwamm er sich u.a. über 200 m Schmetterling in 3:03,93 auf den achten und über 50 m in 0:34,23 sowie 100 m Schmetterling in 1:18,69 jeweils auf den zehnten Platz. In 1:17,07 über 100 m Rücken schwamm sich Saskia Nettler im Jahrgang 1995 auf Platz sechs. Jüngste SG-Teilnehmerin in Hannover war Merle Rogalski, Jahrgang 1999, die in neuer persönlicher Bestzeit über 50 m Schmetterling in 0:36,03 auf den 11. Platz kam. Über 200 m Freistil ging Lukas Neuse im Jahrgang 1995 an den Start. In guten 2:18,48 belegte Lukas den siebten Platz.

 

Foto bitte anklicken

stehend v.l. Alina, Pascal, Saskia, sitzend v.l. Lena, Lukas und Merle
stehend v.l. Alina, Pascal, Saskia, sitzend v.l. Lena, Lukas und Merle

Kreisjahrgangsmeisterschaften am

 

18.März 2012 in Unterlüß

 

Trainer Dieter Hinze war mit 12 Schimmern zu den Kreismeisterschaften gereist. Gemeldet hatten 7 Kreisvereine mit 159 Aktiven.

 

Gewertet wurden die Leistungen nach Jahrgängen, so dass jeder Schwimmer für seine Leistung eine Urkunde bekam. Um in die Gesamtwertung aufgenommen zu werden mussten auf jeden Fall die 200 m Lagen geschwommen werden, dazu bis zu 3 weitere Disziplinen. Die erreichten Zeiten wurden in Punkte umgerechnet, so dass dann eine Gesamtwertung mit Medaillenvergaben vorgenommen werden konnte.

 

Für die Jüngeren galt es Wettkampferfahrung zu sammeln, die erfahrenen Schwimmer griffen in die Medaillenvergabe ein.

 

Die Schwimmer im Einzelnen:

 

Antonia, Jg. 2003 wurde 7. über 100 m Freistil und 2. über 100 m Brust.

 

Madeleine, Jg. 2002 wurde 11. über 100 Freistil und 9. über 100 m Brust, sowie ein 5. Platz über 200 Freistil.

 

Vanessa, Jg. 2002 wurde zweimal 5. über 100 m Brust und 100 m Rücken. Über die 100 Freistil wurde sie disqualifiziert, leider eine falsche Wende.

 

Max, Jg. 2001 war 4-mal am Start. Platz 1 für 200 Brust, und zweimal Platz 2 für 100 m Freistil und 100 m Brust, sowie Platz 4 über 200 m Freistil. Hätte Max die 200 m Lagen geschwommen, wäre er bestimmt auf dem Treppchen in der Gesamtwertung gelandet.

 

Veronika, Jg. 2000 wurde 8. über 100 m Freistil und zweimal erreichte sie den 6. Platz über 100 m Rücken und 200 m Freistil.

 

Muriel, Jg. 2000 wurde 9. über 100 m Freistil und 4. über 100 m Brust.

 

Dennis, Jg. 2000 wurde gleich zweimal disqualifiziert, weil er zu früh startete. Wenn er es aber schafft gut vom Startblock weg zu kommen, belegt er Platz 9 über 200 m Lagen, und Platz 3 über 100 m Brust.

 

Christian, Jg. 1999 wurde Vizekreisjahrgangsmeister 2012. Zweimal kam er auf Platz 2 über 100 m Rücken und 200 m Lagen, Platz 3 über 100 Freistil und Platz 1 über 100 m Brust sicherten ihm die Silbermedaille in der Gesamtwertung.

 

Anna, Jg. 1998 wurde 5. über 100 m Brust und 6. über 200 m Freistil. Auch sie wurde über 100 Freistil disqualifiziert, da sie zu früh startete.

 

Beke, Jg. 1996 wurde leider auch bei den 200 m Lagen disqualifiziert, kam dann aber auf den 4. Platz über 100 m Freistil , Platz 3 über 100 m Schmetterling und Platz 2 über 100 m Rücken. Im Gesamtergebnis war das Platz 4.

 

Lina, Jg. 1996 erreichte je zweimal Platz 2 über 100 m Brust und 100 m Schmetterling, sowie zweimal Platz 3 über 100 m Freistil und 200 m Lagen. Es reichte für die Bronzemedaille in der Gesamtwertung ihres Jahrgangs.

 

Ole Jg. 1995 kam dreimal auf Platz 3 über 100 m Freistil, 200 m Lagen und 100 m Rücken, sowie Platz 2 über 100 m Brust. Das war für ihn auch die Bronzemedaille in der Gesamtwertung.

 

bitte auf die Fotos klicken

 

Schwimmer der SG Celler Land mischen

beim Warm Up in Uelzen mit

 

10 Schwimmer der SG Celler Land (MTVE Celle) haben unter Leitung von Trainer Dieter Hinze beim Warm Up in Uelzen fleißig Medaillen gesammelt.

 

Ausrichter und Veranstalter des Wettkampfes waren der TV Uelzen und der SC Bodenteich. Gemeldet hatten 21 Vereine aus dem Bezirk von Hamburg, über Lüneburg bis Wolfsburg insgesamt 247 Aktive mit knapp 1200 Starts. Es gab somit viel zu tun. Anlass für den Wettkampf war, auf den 50, 100 und 200 Meter –Strecken den Aktiven die Gelegenheit zu geben sich für die anstehenden Wettkämpfe in diesem Jahr zu qualifizieren und eine erste Standortbestimmung zu erhalten.

 

Die 10 Schwimmer der SG mischten gut mit und fuhren mit insgesamt 23 Medaillen (8x Gold, 8 x Silber und 7 x Bronze) zufrieden nach Hause.

 

Fleißigster Sammler von Medaillen war diesmal Christian Gabriel Wittek Jg. 1999, der bei 6 Starts 6x auf das Treppchen ging. 4 x Platz 1 für 50 m Brust und Freistil und 100 m Rücken und Freistil, 2 x Platz 2 für 50 m Rücken und 100 m Brust.

 

Lina Uekermann Jg. 1996 war 5 x unter den ersten drei des zusammen gewerteten Jahrgangs 1995/1996. 3 x Platz 3 für 50 m Rücken und Schmetterling und 100 m Brust, Platz 2 für 100 m Schmetterling und Platz 1 für 200 m Schmetterling.

 

Alina von Bestenbostel Jg. 1998, Kaderschwimmerin im Verein war 2 x am Start und erhielt je eine Goldmedaille für 100 m Brust und 50 m Rücken.

 

Ihr Bruder Niklas von Bestenbostel Jg. 1995 sicherte sich die Bronzemedaille über 50 m Freistil und die Silbermedaille über 100 m Brust.

 

Julius Söhner Jg. 1999 erhielt jede Medaille 1x. Bronze für 50 m Freistil, Silber für 100 m Freistil und Gold für 100 m Schmetterling.

 

Max Demmig Jg. 2001 und somit Jüngster im Team kam 1 x auf Platz 2, somit Silbermedaille über 50 m Rücken für ihn.

 

Routiniert sicherte sich Lars-Ole Peterson Jg. 1995 einen Bronzemedaille Platz über 100 m Freistil und Silber für ihn über 50 m Brust.

 

Jana Frerichmann Jg. 1995, war 2 x am Start und erhielt hier über die 100 m Rücken eine Bronzemedaille und über 200 m Rücken die Silbermedaille.

 

Pia Frerichmann Jg. 1997 und Beke Kisser Jg. 1996, erreichten mit Trainingsrückstand bei ihren Starts gute Platzierungen im Mittelfeld.

 

So gut vorbereitet können die nächsten Wettkämpfe ruhig kommen.

 

bitte auf die Fotos klicken

Bezirksmehrkampf in Nienhagen

Drei Titel für SG Aktive am 18.-19.02.2012

 

Erneut im Europabad von Nienhagen am Südrand des Bezirkes fanden der Kinder-, der Jugend- und erstmals der schwimmerische Mehrkampf des Bezirksschwimmverbandes Lüneburg statt. Zu der vom SV Nienhagen und TSV Wietze gemeinsam ausgerichteten Veranstaltung hatten 14 Bezirksvereine 147 Kinder gemeldet. Die SG Celler Land war in Nienhagen mit 20 Aktiven vertreten, die sich im Bezirksvergleich durchweg achtbar schlugen.

Vor allem die Jungen des Jahrgangs 1999 schnitten mit drei Titeln im Schwimmerischen Mehrkampf überaus erfolgreich ab. Bei diesem Wettkampf mußten alle Teilnehmer 400 m Kraul und 200 m Lagen schwimmen. Zusätzlich hatten die Teilnehmer jeweils mit der Meldung eine Hauptschwimmart festzulegen, von der sie 50 m Beine, 100 m sowie 200 m schwimmen mussten. Alle fünf Ergebnisse wurden in Punkte umgerechnet und wurden addiert.

Souverän sicherte sich Christian Gabriel Wittek mit 1275 Punkten den Titel in der Freistildisziplin. Mit 1137 Punkten konnte Leon Buchweitz seinen im Vorjahr errungenen Titel im Schmetterling erfolgreich verteidigen. Den dritten Titel errang Oskar Henning mit 947 Punkten im Rückenschwimmen. Eine Silbermedaille gewann im Jahrgang 2000 Leon Fendler, der im der Disziplin Freistil 901 Punkte erschwamm. Im selben Jahrgang schwamm sich Nils Lindner in der Brustdisziplin dank 928 Punkten auf Platz drei. Eine weitere Bronzemedaille für die SG gewann mit 1368 Punkten im Kindermehrkampf Xenia Päßler, Jg. 2004. .

Obwohl sich die weiteren SG-Teilnehmer nicht in die Medaillenränge schwimmen konnten, dürfen sie und auch ihre Trainer mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein. Konnten sie in Nienhagen doch zahlreiche Bestzeiten schwimmen und bereits jetzt die eine oder andere Pflichtzeit für die kommenden Bezirks- und Landesjahrgangsmeisterschaften erzielen.

Für die SG gingen folgende Schwimmer an den Start:

Kindermehrkampf Jahrgang 2004

Xenia Päßler                       1368 Punkte Platz 3

Kindermehrkampf Jahrgang 2003

Lena Schorling                   974 Punkte   Platz 13

Finn Jarosiewicz                 659 Punkte   Platz   4

Hauke Großegesse           496 Punkte   Platz   5

Jugendmehrkampf Jahrgang 2002

Sophie Mußmann              744 Punkte   Platz   6

Annika Gutzeit                     675 Punkte   Platz   9

Vanessa Beins                   423 Punkte   Platz 12

Madeleine Meinhard          336 Punkte   Platz 13

Nico Wahl                             507 Punkte   Platz   6

Johannes Gaede                301 Punkte   Platz   7

Matteo Stechert                    276 Punkte   Platz   8

Jugendmehrkampf Jahrgang 2001

Kira Wahl                             1172 Punkte Platz   6

Julia Lenger                         531 Punkte Platz 17

Schwimmerischer Mehrkampf Jahrgang 2000

Katharina Lenger                254 Punkte Platz   9

Schwimmerischer Mehrkampf Jahrgang 2000

Leon Fendler                       901 Punkte Platz 2

Schwimmerischer Mehrkampf Jahrgang 1999 Freistil

Christian-Gabriel Wittek    1275 Punkte Platz 1

Julius Söhner                        956 Punkte Platz   4

Schwimmerischer Mehrkampf Jahrgang 1999 Schmetterling

Leon Buchweitz            1137 Punkte Platz 1

Schwimmerischer Mehrkampf Jahrgang 1999 Rücken

Oskar Henning              947 Punkte Platz 1

 

bitte auf die Fotos klicken    Gesamtprotokoll hier

Bezirksmannschaftsmeisterschaften der Schwimmer am 4.2.2012

 

Platz fünf und sechs für SG Teams

 

An drei Standorten nahmen am ersten Samstag im Februar 16 Damen- und 10 Herrenmannschaften den Kampf um den Titel in der Bezirksliga Lüneburg auf. Darunter waren mit dem Celler SC (Damen), der SG Celler Land (Damen und Herren), der DLRG Faßberg (Damen) und dem SV Nienhagen (Damen und Herren) sechs Teams aus dem Kreis Celle. Während die Faßberger in Unterlüß an den Start gingen, schwammen die weiteren Kreisteams im Wietzer Hallenbad.

 

Beim Mannschaftswettbewerb hatte jedes Team alle 16 Schwimmstrecken jeweils zweimal zu absolvieren, wobei ein Aktiver insgesamt nur fünf mal starten durfte. Am Ende der 32 Schwimmdisziplinen wurden die Zeiten in Punkte umgerechnet und addiert.

 

Die beiden Teams der SG Celler Land hatten im Wietzer Hallenbad gegen den Celler SC (Damen), ATS Cuxhaven (Damen), Buxtehuder SV (Herren), TSV Achim (Herren) sowie den SV Nienhagen (Damen und Herren) anzutreten. Gegen die, bis auf Buxtehude, stärksten Bezirksteams hielten sich unsere beiden jungen Mannschaften durchaus achtbar. Mit insgesam 12 260 Punkten belegten die Damen Platz fünf unter bezirksweit 16 Mannschaften. Die Herren kamen dank 12 131 Punkten auf Platz sechs von zehn Mannschaften.

 

Erfolgreichste Punktesammlerin in heimischer Umgeburg war mit 2248 Punkten bei fünf Starts Lena Wahl. Bei ebenfalls fünf Starts erschwamm Saskia Nettler 2114 Punkte für das Mannschaftsergebnis. Dank 2055 Punkten bei vier Starts konnte auch Alina von Bestenbostel die 2000 Punktegrenze überspringen. Für die weiteren Punkte sorgten Sarah Becker (1317 /4 Starts), Rosalie Busse (1235 /4 Starts), Merle Rogalski ( 915 / 3 Starts), Beke Kisser (900 / 3 Starts), Nicole Sander (832 / 2 Starts) sowie Lina Uekermann (644 / 2 Starts).

 

Bei den Herren avancierte Lukas Neuse mit 2154 Punkten bei 5 Starts zum Punktesammler Nummer eins. Nur knapp unter der 2000 Punktegrenze blieb bei ebenfalls 5 Starts Lars-Ole Peterson, der 1956 Punkte einschwamm. Ebenfalls 5 Starts hatte Florian Lindmüller zu absolvieren, der am Ende 1926 Punkte errang. Immerhin 1868 Punkte konnte bei 4 Starts Niklas von Bestenbostel erschwimmen. Dennis Ramünke (1243 Punkte / 3 Starts), Robert Jaksch (954 Punkte / 3 Starts), Pascal Ziesemann (826 Punkte / 3 Starts), Bjarne Rogalski (683 Punkte / 2 Starts) und Leon Buchweiz (521 Punkte / 2 Starts) holten die weiteren Punkte für das Herrenteam.

 

Die Schwimmer der SG Celler Land haben sich ganz gut geschlagen und im Gesamtergebnis haben die Damen Platz 5 mit 12260 Punkten und die Herren

Platz 6 mit 12131 Punkten erreicht.

 

hier die Ergebnisliste

                                                            

Auf den Fotos (wie immer anklicken) ein paar Impressionen vom Tag.