Adventsschwimmen in Stöcken                 vom 2. - 3. Dezember 2023

Das 45. Adventsschwimmen vom SC Altwarmbüchen fand dieses Jahr in Stöcken statt.

 

10 Vereine aus Niedersachsen und jeweils ein Verein aus Hamburg und Berlin hatten über 200 Aktive gemeldet.

 

So ging es zum Jahresabschluss ganz entspannt an den Startblock. 

 

Trainer Sebastian, unterstützt von Birgül und von Darias Mutter, war mit 8 Schwimmerinnen dabei.

 

Diese waren Phillip, Timm, Julian, Nils, Emilia, Daria, Denys und Keles.

 

Phillip sagt, es war sein letzter Wettkampf. Wir wünschen ihm alles Gute. Schön, dass du dabei warst. 

 

Nils Vater, Jan, war als Kampfrichter dabei, vielen Dank. 

 

Alle hatten ihren Spaß und ihr seid gut geschwommen. 

v.l. Phillip, Timm, Julian, Trainer Sebastian, Nils, Emilia, Denys, Daria, Mama Daria, Keles, Birgül

 

klickt hier für weitere Bilder von euch. 

Bezirkssprint- und

 

Kurzbahnmeisterschaften

 

vom 07.10.2023 bis 08.10.2023

 

in Uelzen

 

Veranstalter war der Bezirksschwimmverband Lüneburg e.V. Ausrichter war der SC Bodenteich. Über 300 Aktive absolvierten mehr als 1500 Starts.

 

Von uns hatten sich Nils und Denys, beide Jahrgang 2006 mit ihren Zeiten bei den 50 m Brust und 50 m Freistil qualifiziert.

 

Und sie haben sich beachtlich geschlagen.

 

Denys erreichte bei den 50 m Brust Platz 6 im Jahrgang, und Platz 7 für die 50 m Freistil. Und eine neue persönliche Bestzeit von Denys bei den 50 m Freistil

 

Nils war knapp am Treppchen, es fehlte ein halbe Sekunde, so kam er bei den 50 m Freistil auf den 4. Platz, und erreichte Platz 5 bei den 50 m Brust. Auch Nils hat zwei neue Bestzeiten eingeschwommen.

 

 

Gut gemacht, Männer. Ihr könnt‘ stolz auf euch sein. Wir bewundern euch jedenfalls. 

30. Wietzer Sprint

 

am 17. September in Wietze

 

Veranstalter und Ausrichter war der TSV Wietze, der den Wettkampf zum 30. Mal stattfinden ließ.

 

10 Vereine hatten insgesamt 134 Schwimmerinnen und Schwimmer gemeldet. es galt über 600 Starts zu absolvieren. Also los. Sprint heißt, dass es gleich ab geht, 25 m, 50 m und 100 m. Gleich in die Vollen, nicht lange fackeln, ran an den Startblock und los, powert euch aus.

 

Trainerin Birgül und Trainer Sebastian waren mit 6 Aktiven vor Ort.   

 

Unterstützt wurden sie von Julians Vater, der als Kampfrichter fungierte. Vielen Dank, Michael, für deinen Einsatz.

 

Julian Jg. 2009 selbst war sehr erfolgreich. 5 Starts, 2x Platz 3 für 50m Brust und 100 m Lagen, 3x Platz 2 für 50 m Schmetterling, 50m Rücken und 50 m Freistil. 4 Neue Bestzeiten dabei, das geht ab, gut gut.

 

Denys Jg. 2006 war 6x im Wasser, 2x Platz 3 für 100 m Lagen und Freistil,

4x Platz 2 für die jeweils 50 m Schmetterling, Brust, Rücken und Freistil. Davon, wie Julian 4 neue Bestzeiten. Paff, da war einer öfter auf dem Treppchen. Top.

 

Daria Jg. 2008 erreichte gute Top Ten Plätze bei ihren 5 Starts. 3x Platz 6 bei den 50 m Rücken, Freistil und Schmetterling, Platz 7 für die 100 m Lagen und Platz 5 bei den 50 m Brust. Alles in Bestzeiten. Das lässt sich gut an.

 

Emilia Jg.2009 war ebenso erfolgreich. 5 Starts, 5 neue Bestzeiten, 1x Platz 6 bei den 50 m Freistil, 2x Platz 5 für die 50 m Brust und 100 m Lagen, und 2x Platz 4 bei den 50 m Schmetterling und Rücken.

Gut gemacht.

 

Nun zu den Brüdern Keles Jg. 2011 und Egan Jg. 2010. Ihr ward euch einig bei 100 m Rücken, Keles hat sich bei der Wende in Bauchlage abgestoßen, Egan in Bauchlage angeschlagen. Für beides wird man leider disqualifiziert. Nächstes Mal passiert es euch nicht mehr, macht nichts. Dafür können sich eure anderen Leistungen gut sehen lassen.

 

Egan Jg. 2010 hat 4 Bestzeiten eingeschwommen, 1x Platz 4 bei den 50 m Freistil, 1 x Platz 5 für die 100 m Freistil und 2 x Platz 6 bei den 50m Rücken und Brust. Auch hier ein gut gut.

 

 

Keles Jg. 2011 war noch 3x im Wasser und jedes Mal auf dem Treppchen. 2x Platz3 bei den 50 m Rücken und Freistil, und Paff, Platz 1 für die 100 m Lagen. Sehr gut. 

31. Pokalsschwimmfest in Großburgwedel

 

am 24.- 25.Juni 2023

 

Beim 31.Pokalschwimmfest des SV Burgwedel waren die Schwimmer des MTV Eintracht Celle mit elf Aktiven aus den Leistungsgruppen vertreten.

 

Bei sonnigem Wetter im Freibad Großburgwedel war es für sieben Schwimmer der erste Wettkampf und dabei schwammen sogleich Daria Mashchenko (Jg. 2008), Egan Tekes (Jg. 2010) und Elias Tschiggfrei (Jg.2009) alle in 100m Brust in ihren Jahrgängen aufs Podest.

 

Die Schwestern Anouk Kopke, Jg 2010 und Elin Kopke Jg 2012 absolvierten auch ihren ersten Wettkampf. Auch Egans Bruder, Keles Tekes Jg. 2011 war zum ersten Mal dabei. Weiter war es auch der erste Wettkampf für Sibel Yalti, Jg. 2010. Somit war die Aufregung schon groß, so dass es auch zu Disqualifikationen kam. Das macht aber nichts, ihr könnt dadurch nur lernen, was ihr beim nächsten Mal nicht mehr macht.

 

Mit jeweils zehn Starts hatten Denys Balabanov und Nils Fündeling, beide Jg. 2006, die meisten Chancen auf das begehrte Edelmetall. Dieses konnte Denys fünf Mal bei der Siegerehrung in Empfang nehmen. Der Medaillensammler an diesem Wochenende für den MTVE war aber Nils. In 100m Brust und 200m Lagen hatte er im Ziel als Schnellster angeschlagen und war fünf weitere Male unter den drei Schnellsten.

 

Auch Emilia Roth, Jg 2009 und Phillip Jahrmärker Jg 2006 gingen ins Wasser und belegten gute Plätze in den Top Ten.

 

Sibel, Daria, Egan und Anouk belegten in der Bruststaffel 4 x 50 m in der Altersklasse 2008-2011 den 7. Platz.

 

Emilia, Elias, Egan und Daria belegten bei den 4x 50 m Freistilstaffel den 9. Platz.

 

Highlight des Wochenendes war die große 10 x 50m Staffel am Samstagnachmittag, bei der mindestens ein Betreuer mit schwimmen musste. Die teilnehmenden Betreuer des Teams mit dem Namen „BestCeller“ waren Julius Söhner und Sebastian Hall. Nach spannenden Rennen und Duellen im Wasser war die Staffel im Ziel auf Platz neun von sechszehn angetretenen Staffeln.

 

Ach so, und ohne Kampfrichter läuft nichts. Philina Braun, Anjetta Leenders, Antonia Jokisch und Jan Fündeling haben hier für unsere Schwimmer am Beckenrand unterstützt. Vielen Dank dafür.

 

 

Die Trainerin Birgül Bice und Trainer Sebastian Hall sahen zum Abschluss vor der Sommerpause gute Leistungen und viele Bestzeiten und waren sehr zufrieden damit.

Landesmeisterschaften in Niedersachen

 vom 15. – 16. April 2023

 

Die Landesmeisterschaften von Niedersachsen fanden im Stadionbad Hannover statt. Veranstalter war der Landesschwimmverband Niedersachsen, Ausrichter war der SGS Hannover.

 

Über 700 Aktive aus genau 100 Vereinen hatten sich in den verschiedenen Disziplinen qualifiziert.

 

Einer davon war unser Nils, Jg.2006. Nils hatte sich für die 50 m Freistil qualifiziert.

 

 

Okay, bei seinem Start mit sieben anderen Schwimmern schlug Nils als zweiter an. Ja, ich weiß, das zählt nicht. Gut, in seinem Jahrgang 2006  kam Nils auf den19. Platz; das brachte ihn in der offenen Wertung auf den 143. Platz. Ach so, seine Zeit ist für ihn eine neue persönliche Bestzeit auf dieser Strecke. Da war wohl einer motiviert. Gut gut. 

Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften

vom 04.03.2023 bis 05.03.2023

 

Die Bezirksjahrgangsmeisterschaften fanden dieses Jahr in Bremerhaven statt. Veranstalter war der Bezirksschwimmverband Lüneburg, Ausrichter waren der

TSV Otterndorf und der OSC Bremerhaven.

 

Über 300 Aktive, genau 318, waren gemeldet bzw. hatten die für eine Bezirksmeisterschaft zu erreichende Zeit auf den entsprechenden Disziplinen erreicht und sich somit qualifiziert.

 

Von uns waren Nils und Denys dabei. Unterstützt wurden sie von Anjetta und Philina, die am Beckenrand als Wettkampfrichter für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten. Es galt schließlich 1665 Starts an den zwei Tagen zu organisieren.

 

An Denys und Nils: Ihr habt euch gut geschlagen, Respekt. Hoffentlich hat’s auch Spaß gemacht.

 

 

Noch einmal Dank an Philina und Anjetta. Sebastian war’s zufrieden. 

Kreisjahrgangsmeisterschaften

 

in Wietze am 19. Februar 2023

 

Im Wietzer Hallenbad fanden die diesjährigen Kreisjahrgangsmeisterschaften im Schwimmen statt. Veranstalter war der Kreissportbund Celle Fachverband Schwimmen. Ausrichter war der TSV Wietze. An dieser Stelle schon einmal einen herzlichen Dank für die Organisation.

 

Neben den Wietzern waren Schwimmer des Celler Schwimm Club und des SV Nienhagen gemeldet. Insgesamt 96 Aktive gingen bei 544 Starts ins Wasser. Auf geht’s......

 

Trainer Sebastian war mit Denys, Timm und Jan dabei, Julian war gemeldet, aber leiderkrank. Den jungen Männern waren gute Ergebnisse vergönnt.

 

Denys, Jg. 2006 war fünfmal im Waser. Bei den 200 Lagen wurde er disqualifiziert, „weil der Anschlag bei der 4. Wende nicht nach den Bestimmungen der Schwimmart erfolgte.“ Was immer das auch heißen mag, Denys wird es nicht wieder tun, ha. J

 

Aber dann, dreimal Platz 3 in seinem Jahrgang über die 50 m Freistil,100m Brust und 100 m Freistil. Kreisjahrgangsmeister 2023 wurde Denys über die 100 m Rücken, die er in 1:19,81 222 absolvierte. Gut gemacht. Glückwunsch!!!!!!

 

Nils, Jg. 2006 war auch fünfmal am Startblock. Was für eine Ausbeute. dreimal Platz 2 bei den50 m Freistil, 100 m Rücken und 100 m Freistil.

 

Und zweimal wurde Nils Kreisjahrgangsmeister, hier über die 200 m Lagen in 2:46,48 285 und über die 100 m Brust in 1:23,30 292.Auchhier ein Gut gemacht und Glückwünsche zu den guten Ergebnissen.

 

Timm, Jg. 2006, war auch für fünf Starts gemeldet. Auch Timm hat hier gute Ergebnisse eingefahren. Platz 4 und Platz 3 bei den 100 m Freistil und 100m Rücken, zweimal Platz 2 über die 200 m Lagen und100 m Brust. Und Timm wurde Kreisjahrgangsmeister,

somit Platz 1, über die50 m Brust in 0:38,21 278. Glückwünsche auch an dich und ein Gut gemacht.

 

Julian, Jg.2009 war auch gemeldet, aber leider krank. Mensch Julian, da hättest du aber was gerissen, schade. Aber nächstes Jahr……………………

 

Wichtig: Als Wettkampfrichter/Innen waren Helin, Jan und Michael dabei. Ohne Wettkampfrichter geht nichts bei einem Wettkampf, vielen Dank für euer Engagement.

 

Trainer Sebastian war sehr zufrieden und hat alle gelobt.

 

Hier sind eure Ergebnisse

4 Teilnehmer / 20 Einzelstarts

Geschlecht          Name                               JG         Strecke     Zeit                    Platz.

männlich             Balabanov, Denys            2006      50F        0:29,63 314        3. Jg. 2006

männlich             Balabanov, Denys            2006      200L      DS                                       

männlich             Balabanov, Denys            2006      100B      1:32,98 210        3. Jg. 2006

männlich             Balabanov, Denys            2006      100R      1:19,81 222        1. Jg. 2006

männlich             Balabanov, Denys            2006      100F      1:12,37 237        3. Jg.2006

 

männlich             Fündeling, Nils                 2006      50F        0:28,47 355        2. Jg 2006

männlich             Fündeling, Nils                 2006      200L      2:46,48 285        1. Jg. 2006

männlich             Fündeling, Nils                 2006      100B      1:23,30 292        1.  Jg. 2006

männlich             Fündeling, Nils                 2006      100R      1:20,13 219        2. Jg. 2006

männlich             Fündeling, Nils                 2006      100F      1:05,33 323        2. Jg. 2006

 

männlich             Poerschke, Julian             2009      50F        AB                                      

männlich             Poerschke, Julian             2009      200L      AB                                      

männlich             Poerschke, Julian             2009      100B      AB                                      

männlich             Poerschke, Julian             2009      100R      AB                                      

männlich             Poerschke, Julian             2009      100F      AB                                      

 

männlich             Poerschke, Timm             2006      200L      2:56,79 238        2. Jg. 2006

männlich             Poerschke, Timm             2006      100B      1:27,40 253        2. Jg. 2006

männlich             Poerschke, Timm             2006      50B        0:38,21 278        1. Jg. 2006

männlich             Poerschke, Timm             2006      100R      1:25,09 183        3. Jg. 2006

männlich             Poerschke, Timm             2006      100F      1:12,94 232        4. Jg. 2006