17 Schwimmer der SG Celler Land beim Wintermeeting in Bremen

am 10.-11.12.2011 erfolgreich am Start

 

Die SG Celler Land war mit 18 Aktiven bei Wintermeeting der SG Bremen/Bremerhaven. Es hatten 37 Vereine aus Bremen, Hamburg, Schleswig Holstein und Niedersachsen insgesamt 488 Schwimmer gemeldet, so dass 2620 Starts erfolgten.

 

Für die Schwimmer ist allein schon das Schwimmbad auf dem Universitätsgelände in Bremen imposant, 10 Bahnen a’ 50 m plus Zuschauerbühne bieten eine ganz besondere Atmosphäre.

 

Für alle Strecken von 50 m bis zu 400 m waren die Aktiven am Start. Es gab Vorläufe in den jeweiligen Altersklassen, die prämiert wurden. Die SG war hier erfolgreich und verbuchte 1 Goldmedaille, 6 Silber- und 8 Bronzemedaillen für sich.

 

Am Start für die SG waren: Alina von Bestenbostel Jg. 1998, Lina Uekermann Jg. 1996, Robert Jaksch Jg. 1996, Christian Gabriel Wittek Jg. 1999, Annabel Beck, Jg. 1994, Lukas Neuse Jg. 1995, Merle Rogalski Jg. 1999, Rosalie Busse Jg. 1999, Sebastian Hall Jg. 1995, Kira Wahl Jg. 2001, Beke Kisser Jg. 1996, Lars Ole Peterson Jg. 1995, Lena Wahl Jg. 1998, Saskia Nettler Jg. 1995, Oskar Henning Jg. 1999, Julius Söhner Jg. 1999 und Sarah Becker, Jg. 1998 die eine oder andere Medaille in Empfang nehmen.

 

Aus den Vorläufen resultierten Endläufe resultierten Endläufe für die sich Merle Rogalski Jg. 1999 zweimal und Alina von Bestenbostel einmal qualifizieren konnten.

 

Allein sich schon für die Endläufe zu qualifizieren war für die Schwimmer ein Erfolg ihres guten Trainings, und auch ein guter Abschluss für das Jahr 2010. Die Schwimmer marschierten zu lauter Popmusik in Reihe ein und wurden einzeln vorgestellt.

 

Merle kam bei ihren Endläufen über 50 m Rücken und 100 m Freistil jeweils auf den 5. Platz. Alina kam auf ihrer Strecke über 100 m Brust auf Platz 7.

 

Allen Aktiven einen herzlichen Glückwunsch zu ihren guten Leistungen.

 

bitte auf die Fotos klicken

Foto anklicken: v.l. vorn, Dennis, Julius, Antonia, Madeleine, Vanessa, Lena, hinten, Annabel, Lina, Beke, Pia, ganz hinten, Sebastian, Niklas, und Ole
Foto anklicken: v.l. vorn, Dennis, Julius, Antonia, Madeleine, Vanessa, Lena, hinten, Annabel, Lina, Beke, Pia, ganz hinten, Sebastian, Niklas, und Ole

MTVE-er beim 35. Adventsschwimmen in Altwarmbüchen vom 26.-27.11.2011

 

Der SC Altwarmbüchen hatte zum 35. Adventsschwimmen geladen und 12 Vereine mit 278 Aktiven aus dem Umfeld und aus Berlin, Bottrop und Hamburg waren dem Ruf gefolgt. Der MTVE war mit 13 Schwimmern vor Ort um ins Kampfgeschehen erfolgreich einzugreifen. Begleitet wurden die Schwimmer vom Trainerteam Annabel Beck und Dieter Hinze.

 

Hier konnten sich neben den älteren Aktiven auch die Nachwuchsschwimmer unter Wettkampfbedingungen ausprobieren. Entsprechend aufgeregt waren die Jüngeren.

 

Nun zu den einzelnen Schwimmern (so viel Zeit und Spaß muss sein) Fangen wir mit dem Jahrgang 2003 an:

 

Antonia Nixdorf startete 3x. Einmal wurde sie leider disqualifiziert, weil sie die Bahn falsch beendete, dann kam sie auf Platz 12 bei 50 m Freistil und dann……Platz 1 Goldmedaille für 50 m Brust.

 

Lena Schorling sammelte fleißig Wettkampferfahrung und kam bei ihren 3 Starts zweimal auf Platz 9 (50 m Freistil und Brust) und auf Platz 7 bei 50 m Rücken.

 

Vanessa Beins, Jg. 2002 war 4x unterwegs. 3x schlidderte sie knapp am Treppchen vorbei und kam auf Platz 4 für 100 m Freistil und Brust und 50 m Rücken. Platz 5 für Vanessa für 50 Schmetterling.

 

Für Madeleine Meinhard, auch Jg. 2002, ging erst einmal alles schief, zu aufgeregt war sie, so dass sie bei den 50 m Rücken einfach nicht starten konnte, dann leider noch eine Disqualifikation für einen Frühstart. Aber……….. wenn sie denn schwimmt kommt sie auf Platz 5 für 100 m Freistil und Platz 4 für 50 m Schmetterling.

 

Dennis Baran, Jg. 2000 war auch 4x am Start. Das war schon eine gute Bilanz, Platz 6 bei 100 m F, Platz 4 bei 100 B, Bronzemedaille für 50 m Rücken und Platz 1, Goldmedaille für 50 m Schmetterling.

 

Julius Söhner, Jg. 1999, kam 2 x auf das Treppchen. Eine Silbermedaille bekam Julius für 200 m Freistil und eine Bronzemedaille für die 200 m Lagen. Dann war noch Platz 5, 6 und 7 für die 100er Strecken Schmetterling , Freistil und Lagen dabei.

 

Und dann ……………kam Alina von Bestenbostel, Jg. 1998, tags zuvor noch bei den Langen Strecken in Winsen, kam sie hier 4 x zum Start. Alina fackelt nicht lang, 4 x Platz 1 für 100 und 200 m Freistil, 100 m Brust und Lagen, bei der Offenen Wertung heißt das dann3 x Platz 2 und bei 100 m Brust Platz 1.

 

Pia Frerichmann, Jg. 1997 hatte 2 Starts. Platz 6 bei den 100 m Freistil und eine Silbermedaille für 100 m Rücken. Mit der Staffel kam sie auf Platz 3 als Startschwimmerin in guter Zeit.

 

Beke Kisser, Jg. 1996 platzierte sich 4 x auf Platz 5 bei den 100er Strecken Freistil, Brust, Rücken und Lagen, und ging knapp am Treppchen mit Platz 4 für 100 Schmetterling vorbei.

 

Lina Uekermann, auch Jg. 1996, sicherte sich 3x die Bronzemedaille bei ihren Starts für die 100 m Freistil und Schmetterling und für 200 m Lagen.

 

Sebastian Hall, Jg. 1995 platzierte sich im engbesetzte Jahrgang 1995 immer unter den Top Ten mit Platz 10 bei 100 m Freistil, 2x Platz 9 für 100 m Brust und Lagen und setzte sich in Szene mit Platz 5 für 100 m Schmetterling.

 

Lars-Ole Peterson, auch Jg. 1995, musste 6 x ins Wasser. 4x kam er auf den „undankbaren“  4 Platz bei den 100er Strecken Brust, Rücken Schmetterling und Lagen. 2x erhielt er die Bronzemedaille für 100 und 200 m Freistil.

 

Niklas von Bestenbostel, ebenfalls Jg. 1995, sicherte sich bei allen 6 Starts einen Platz auf dem Treppchen. 3 x Platz 1, Goldmedaille für die 200 m Lagen und 200 m Freistil und 100 m Brust, Platz 2 für die 100 m Freistil und jeweils eine Bronzemedaille für die 100 m Rücken und 10 m Lagen. In der Offenen Wertung belegte Niklas die Plätze 1,2 und 3 bei den 100 m Brust, 200 m Lagen und 200 Freistil.

 

In der gemischten Staffel 4 x 100 Freistil schoben sich Pia, Lina, Niklas und Ole in 4:32,35 auf Platz 3.

 

bitte auf die Fotos klicken

Alina auf dem Weg zum....bitte anklicken
Alina auf dem Weg zum....bitte anklicken

Kreis-und Kreisjahrgansmeisterschaften Lange Strecke Kreis Celle am 26.11.2011

 

Die Kreis-und Kreisjahrgangsmeisterschaften Lange Strecke fanden dieses Jahr in Winsen statt. Veranstalter war der Kreis-Sportbund Fachverband Schwimmen Celle und der Ausrichter war der SSV Südwinsen.

 

Insgesamt waren 7 Vereine aus dem Kreis Celle und Soltau/Fallingbostel mit 85 Schwimmern gemeldet.

 

Vom MTVE Celle war Alina von Bestenbostel Jg. 1998 für die SG Celler Land angetreten um auf 2 Strecken sich der Konkurrenz zu stellen.

 

Über die 400 m Lagen sicherte sich Alina den 1. Platz in 5:25,93, was auch in der Offenen Wertung Platz 1 bedeutete.

 

Bei den 800 m Freistil war Alina ebenfalls schneller als die Konkurrenz und schlug in der Zeit von 10:11,75 als Erste an, somit Platz 1. In der Offenen Wertung musste sie nur die ein Jahr ältere Annalena Jacob vom SV Nienhagen vorlassen.

 

Für Alina war dieser Wettkampf wichtig, um weitere Zeiten jetzt bereits für das nächste Jahr zu sammeln. Das ist ihr damit gelungen.

Mannschaftsmeisterschaft der Jugend

 Landesentscheid in Hannover

 

Im Stadionbad Hannover fand jetzt der Landesentscheid der DMSJ (Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Jugend im Schwimmen) statt. Hierfür hatten sich die jeweils acht besten Mannschaften der Altersklassen A – E qualifiziert, die sich zuvor in den Bezirken durchgesetzt haben. Als landesweit fünfte (A-Jugend) und sechste (E-Jugend) hatten sich auch zwei Teams der SG Celler Land für Hannover qualifiziert.

In der E-Jugend, Jahrgänge 2002/2003, standen mit Hauke Großegesse, Finn Jarosiewicz, Matteo Stechert und Nico Wahl vier Aktive des TSV Wietze. Komplettiert wurde die Mannschaft durch Johannes Gaede vom SSV Südwinsen. Die Jungen hatten bei der Veranstaltung vier Staffeln über 4 * 50 m Freistil, Brust, Rücken sowie Lagen zu absolvieren. In der Gesamtzeit von 14:26,69 Minuten belegten die Jungen den sechsten Platz.

Die A-Jugendmannschaft, Jahrgänge 1994/1995, wurde aus je zwei Aktiven des MTVE Celle, Niklas von Bestenbostel und Lars-Ole Peterson sowie des TSV Wietze, Florian Lindmüller und Lukas Neuse, gebildet. In unterschiedlicher Reihenfolge hatte das Team fünf Staffeln über jeweils 4 * 100 m zu absolvieren. Die Gesamtzeit von 23:57,39 bedeutete für das Team Platz fünf.

bitte auf die Fotos klicken

SG Celler Land beim DMSJ / Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend und Bezirksstaffelmeisterschaften 2011 in Fallingbostel

 

Die SG Celler Land hat mit 41 Aktiven am DMSJ und den Bezirksstaffel-

meisterschaften in Fallingbostel teilgenommen.

 

Insgesamt waren 201 Schwimmer mit 191 Staffeln aus dem gesamten Bezirk gemeldet. Geschwommen wurden die klassischen Disziplinen Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lage auf den Strecken 4 x 50 m und 4 x 100 m.

 

Nach den verschiedenen Altersklassen waren die Staffeln zusammengestellt und stellten sich hier der Konkurrenz. Die Schwimmer der SG konnten sich hier gut gegen die Konkurrenz durchsetzen und erreichten in Summe 12 x den 1. Platz und 10 x den 2. Platz und 1 x den 3. Platz.

 

Am erfolgreichsten in Bezug auf die Offene Wertung war aus SG Sicht die weibliche C-Jugend, Jahrgang 1998, mit Lena Wahl, Rosalie Busse, Sarah Becker und Alina von Bestenbostel. Über die 4 x 100 m Freistil und die 4 x 100 m Schmetterling kämpften sie sich auf den 3. Platz und konnte sich bei den 4 x 100 m Rücken sogar noch steigern und schoben sich Platz 2, knapp vor den Schwimmerinnen aus dem eigenen Lager der SG, den Mädchen des offenen Jahrgangs, die mit Pia Frerichmann, Alina Hallemann, Jana Frerichmann und Saskia Nettler über diese Strecke den 3. Platz belegten.

 

Ergebnisliste der Staffeln hier:

 

bitte auf die Fotos klicken

Schwimmer des MTVE Celle starten bei den Landesmeisterschaften 2011 in Hannover

 

 

Vom 30.-31.10.2011 fanden die diesjährigen Landeskurzbahnmeisterschaften im Stadionbad in Hannover statt. Veranstalter war der Landesschwimmverband Niedersachsen/LSN, Ausrichter war der SV Wasserfreunde 1898 Hannover e. V. 95 Vereine aus Niedersachsen hatten 547 Aktive gemeldet mit 2355 Starts.

 

Trainer Dieter Hinze war mit 6 Schwimmern vor Ort. So viele Schwimmer hatten sich in den vergangenen Jahren nicht mehr qualifiziert.

 

Ein bisschen Personenkult muss sein:

 

Robert Jaksch Jg. 1996, war das erste Mal qualifiziert für 100 m Brust, die er als 14ter in seinem Jahrgang beendete.

 

Lina Uekermann Jg. 1996 war ebenfalls das erste Mal auf einem Länderwettkampf über die 50 und 100 m Schmetterling qualifiziert. Auf den 50 m bestätigte Lina ihre Meldezeit, bei den 100 konnte sie nicht an ihre Topzeit anschließen, sie kam einmal auf den 16. Platz für die 100 m und auf den 19. Platz für die 50 m Schmetterling.

 

Pia Frerichmann Jg. 1997 hatte sich für die 50 m Rücken eingeschrieben. Sie ging ambitioniert an die Lage und

beendete diese Strecke als 23.te in ihrem Jahrgang.

 

Niklas von Bestenbostel, Jg. 1995 erreichte in seinen Läufen Platz 6 über 100 m Brust und Platz 2 über 200 m Brust. Bei seinen weiteren 3 Starts kam Niklas auf Platz 11 für 50 m Brust, Platz 18 für 100 m Freistil und Platz 29 für 50 m Freistil.

In der Offenen Wertung erreichte er mit seiner Zeit über die 200 m Brust Platz 15. Das heißt, dass Niklas in Niedersachsen zu de schnelleren Schwimmern gehört.

 

Lars- Ole Peterson, wie Niklas Jahrgang 1995, ging 6 x an den Start, und erreichte hierbei als bestes Ergebnis Platz 11 über 100 m Lagen. Die weiteren Starts brachten ihm die Plätze 12 für 100 m Brust, Platz 13 für 100 m Freistil, 2 x Platz 16 für 50 m Brust und 100 m Rücken, und einmal Platz 17 für 50 m Freistil,

 

Im Jg. 1998 der Mädchen ging es heiß zur Sache. Alina von Bestenbostel, siebenmal qualifiziert, belegte 1 x den 5. Platz für 200 m Freistil, sie kam auf Platz 4 für 200 m Lagen. 5 x, das muss betont werden, kam Alina auf den 2. Platz in ihrem Jahrgang für 100 m Brust, 50 m Freistil, 100 m Freistil, 50 m Brust und 200 m Brust. Und als 13-Jährige konnte sich Alina für die 200 m Brust in der Offenen Klasse den 8. Platz sichern, und für die 200 m Lagen schlug sie in der Offenen Klasse als 13te an. Das bedeutet, dass Alina mit den weitaus älteren Frauen der Offenen Klasse durchaus vorn mithalten kann.

 

bitte auf die Fotos klicken

Leistungsschwimmer des MTVE Celle mischen beim „Heinrich der Löwen-Pokal“ in Braunschweig mit

 

Am 15.10.2011 fand der erste „Heinrich der Löwen-Pokal“ der SSC Germania 08 in Braunschweig statt.

7 Schwimmer der SG Celler Land (MTVE Celle), begleitet durch ihren Trainer Dieter Hinze haben daran teilgenommen. Gemeldet waren insgesamt 135 Schwimmer aus 16 Vereinen. Geschwommen wurden die 50, 100 und 200 m Strecken auf der 25 m Bahn, die klassischen Disziplinen Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen.

 

Interessant für die Celler Schwimmer war, sich auf diesem Wettkampf gegen die starken Braunschweiger zu behaupten, die zahlenmäßig den Wettkampf dominierten.

 

Die Celler konnten durchaus mithalten und belegten durchweg Plätze unter den ersten Zehn in den Einzelwertungen. Erfreulich in der Kombinationswertung, hier wurden die drei besten Ergebnisse jeden Schwimmers in Punkte umgerechnet, waren jeweils ein 2. Platz, für Alina von Bestenbostel, Jg. 1998, und Christian- Gabriel Wittek, Jg. 1999. Lina Uekermann Jg. 1996, kam in der Kombi-Wertung auf den (undankbaren) 4. Platz, Robert Jaksch, Jg. 1996 belegte Platz 6.

 

Weiterhin erfreulich war, dass die Schwimmer noch wichtige Qualifikationszeiten für die anstehenden Landeskurzbahnmeisterschaften Ende Oktober in Hannover nachweisen konnten. So konnten sich Pia Frerichmann über die geforderte Landeszeit in 50 m Rücken, Lina Uekermann über 100 m Schmetterling, Robert Jaksch über 100 m Brust und 200 m Lagen, Lars-Ole Peterson über 50 m Brust und Niklas von Bestenbostel über 100 m Brust freuen. Alina von Bestenbostel bestätigte bei ihren Starts eindrucksvoll gesicherte Zeiten über 100 m Brust, 50 m Rücken, 100 m Lagen und 50 m Freistil, mit denen sie bereits qualifiziert ist.

 

So gestärkt schaut Trainer Dieter Hinze gemeinsam mit den Schwimmern in eine gute Zukunft.

 

bitte auf die Fotos klicken

Fünf Aktive vertraten die Farben der SG Celler Land

 

Das Nettebad in Osnabrück war am Wochenende Austragungsort der Landeskurzbahnmeisterschaften der jüngeren Jahrgänge. Zu der Veranstaltung hatten landesweit 95 Vereine 563 Aktive mit fast 3300 Starts gemeldet. Aufgrund der großen Anzahl der Meldungen platzte das Bad fast aus allen Nähten. Um dem Trubel in der Halle zu entgehen, suchten sich unsere Teilnehmer einen Platz in einem der zahlreichen Flure, als Aufenthaltsort zwischen den Wettkämpfen.

Die SG Celler Land war in Osnabrück mit fünf Aktiven vertreten:

 

Christian Gabriel Wittek vom MTVE Celle sowie Laura Schlesiger, Kira Wahl, Rosalie Busse und Merle Rogalski vom TSV Wietze. Obwohl es für die SG-Teilnehmer zu keiner Platzierung unter den besten Zehn langte, können die Trainer Birgit Lissner und Dieter Hinze mit den Leistungen ihrer Aktiven zufrieden sein. Denn zahlreiche persönliche Bestzeiten beweisen, dass die Schwimmer gut auf die Titelkämpfe vorbereitet waren.

Die beste Platzierung konnte Kira Wahl (Jg. 2001) erzielen, die über 100 m Brust in 1:42,60 Platz 12 belegen konnte. Jeweils einmal unter die besten Fünfzehn kamen zudem Merle Rogalski und Christian Gabriel Wittek (beide Jg. 1999). Merle in 0:36,43 über 50 m Rücken und Christian Gabriel über 100 m Brust in 1:36,38.

Bei ihren weiteren Starts belegte Kira die Plätze 16 (50 m Brust), 20 (200 m Brust) sowie 27 (100 m Rücken). Merle hatte mit sechs Starts das größte Pensum zu absolvieren. Sie kam bei den weiteren Wettkämpfen zweimal auf Platz 19 (100 m Schmetterling und 50 m Rücken) sowie auf die Plätze 23 (50 m Freistil), 24 (100 m Rücken) und 29 (100 m Lagen). Christian belegte bei seinen beiden weiteren Starts den 18. (50 m Rücken) sowie den 20. Platz (50 m Freistil).

Dreimal hatte sich Rosalie Busse (Jg. 1999) für Osnabrück qualifizieren können und belegte die Plätze 18 (50 m Freistil), 20 (50 m Rücken) sowie 30 (100 m Freistil). Erstmals hatte sich Laura Schlesiger (Jg. 2001) für eine Landesmeisterschaft qualifizieren können. Über 200 m Rücken kam sie auf Platz 20.

 

bitte auf die Fotos klicken

 

Mit 23 Medaillen aus Achim nach Hause

 

Vom 24.-25.09.2011 fanden die diesjährigen Bezirkskurzbahnmeisterschaften in Achim statt. 34 Vereine aus dem gesamten Bezirk von Cuxhaven bis zu uns herunter hatten ihre Aktiven gemeldet. Vom MTVE Celle hatten sich 7 Schwimmer vorab qualifiziert.

 

Schauen wir uns die Ergebnisse im Einzelnen an:

 

Vorne weg Trainer Dieter Hinze, der die Schwimmer an den 2 Tagen optimal eingestellt und eingestimmt hatte.

 

Christian-Gabriel Wittek, Jg. 1999, jüngster im Team und für 7 Starts vorgesehen hielt sich nicht lange mit Kacheln zählen auf, kam 6 x aufs Treppchen und einmal auf den 5 Platz über 100 m Brust. Bezirksmeister wurde er über 100 Freistil in 1:13, 62, zweimal Vizebezirksmeister über 50 m Brust und 200 m Lagen, Bronze für 100 m Lagen, 100 m Rücken und 50 m Freistil. Christian ist bereits in einigen Disziplinen für die Landesebene qualifiziert.

 

Lars-Ole Peterson Jg. 1995 war 6x unterwegs, viermal schlidderte er knapp am Treppchen auf Platz 4 vorbei, 200 m Lagen, 100 m Lagen, 100 m Brust und 100 m Freistil. Bronze erhielt er für 50 m Freistil und Silber für 100 m Rücken. Seine neue persönliche Bestzeit war die 1:00,78 über 100 m Freistil. Auch Ole wird auf Landeseben in Hannover dabei sein.

 

Niklas von Bestenbostel Jg. 1995 kurierte sich am ersten Wettkampftag noch aus, war eigentlich 9x gemeldet, kam am zweiten Tag 5 x zum Einsatz. Niklas belegte hier alle Plätze von 1-5. Platz 5 für 100 m Freistil, Platz 4 für 50 m Freistil, Platz 3, Bronzemedaille für 100 m Rücken , Platz 2, Silbermedaille für 100 m Brust, in den Offenen war das Platz 8, und Bezirkskurzbahnmeister wurde Niklas über 200 m Brust in 2:38,12, was in den Offenen Platz 3 bedeutete. Niklas wird bei den Landesmeisterschaften erneut angreifen.

 

Pia Frerichmann Jg. 1997 war einmal am Start und konnte einen Achtungserfolg über 50 m Rücken in 37,04 erreichen und kam auf Platz 6.

 

Ihre Schwester Jana Frerichmann Jg. 1995 schlug über 200 m Rücken in 2:50 ,60 als Dritte an und bekam auf dem Treppchen die Bronzemedaille.

 

Lina Uekermann Jg. 1996 hatte sich 6x qualifiziert. Zweimal kam sie auf Platz 5 über 50 m Brust und 100 m Lagen, zweimal auf Platz 4 über 50 m und 100 m Freistil. Bei den 50 m Freistil besonders ärgerlich, da Platz 2 nur 25 Hundertstel entfernt war und 18 Hundertstel nur zu Platz 3 fehlten. Ein Wimpernschlag.

Zweimal kam Lina auf Platz 3, Bronzemedaille über ihre neue Hauptlage Schmetterling auf der 50 und 100 m Strecke. Hier konnte sie sich auch über die 50 m für die Landesebene qualifizieren.

 

Nun zu Alina von Bestenbostel, Jg. 1998. 9 Starts wurden ihr abverlangt, das in sie gesetzte Vertrauen wurde bestätigt. 8 x ! wurde Alina Bezirkskurzbahnmeisterin, Platz 1, Goldmedallle für 50 m Brust (offen Platz 5), 200 m Freistil (offen 6), 200 m Brust (offen3), 100 m Lagen (offen 7), 100 m Schmetterling (offen 4), 200 m Lagen (offen 3), 100 m Brust (offen 3) und 100 m Freistil (offen 9). Nur einmal kam sie auf Platz 2 Silbermedaille über 50 m Schmetterling (offen 7). Was für eine Bilanz. Alina freut sich schon auf die Landesmeisterschaften Ende Oktober in Hannover.

 

 bitte auf die Fotso klicken

Platz 13 beim Bundesentscheid in Berlin

 

HBG-Schwimmerinnen vertreten Niedersachsen beim Bundefinale

 

In der Woche vom 18.-22.09.2011 fand in Berlin das Bundefinale des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Das Land Niedersachsen wurde bei dieser Veranstaltung in der Sportart Schwimmen von dem Landessieger der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 1996-1999), der Mädchenmannschaft des Hermann-Billung-Gymnasiums, vertreten.

Die Chancen der HBG-Mannschaft lagen vor Beginn des Wettkampfes bei einer Platzierung in der zweiten Hälfte, also zwischen Platz 8 und 16. Allein die Qualifikation für den Wettkampf, bei dem nur die schnellsten Schulmannschaften aller 16 Bundesländer an den Start gehen, war für die Schwimmerinnen Alina von Bestenbostel, Gesine Klatt, Lena Wahl, Nele Riechmann, Lina Uekermann, Alina Hallemann, Jasmin Dickmann, Pia Frerichmann und Janine Schinköthe sowie ihre Betreuer Tina Mollenhauer, selbst Leistungsschwimmerin bei den Wasserfeunden 98 Hannover, und Erik Zeiske schon ein voller Erfolg.

 

Angespornt durch die ungewohnt große Schwimmhalle und die tolle Atmosphäre konnten sich besonders die Schwimmerinnen des ersten Wettkampfs, den 50m Rücken, stark verbessern. So konnte sich Pia Frerichmann in 0:36,51 über eine neue persönliche Bestzeit freuen, Nele Riechmann verbesserte sich im Vergleich zum Landesfinale und erreichte das Ziel in 0:36,82. Auch die Kraulschwimmerinnen verbesserten ihre Leistungen über 50m: Alina von Bestenbostel schlug in neuer persönlicher Bestzeit von 0:29,04 an, Lena Wahl schwamm mit 0:29,47 im Bestzeitbereich. Die Brustschwimmerinnen standen dem in nichts nach: Lina Uekermann glänzte ebenfalls mit einer Bestzeit von 0:40,45, Gesine Klatt und Janine Schinköthe schwammen mit 0:38,58 und 0:43,80 ebenfalls gute Zeiten.

Ein besonderes Highlight des Wettkampfes war die abschließende 8*50m-Freistilstaffel. In 4:10,58 bestätigten die Mädchen noch einmal ihre tolle Form und beschlossen den Wettkampf in einer Gesamtzeit von 11:10, 96, die im Vergleich zum Landesfinale noch einmal verbessert werden konnte. Damit erreichten sie Platz 13 – Hamburg (war nicht am Start), Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz konnten geschlagen werden.

 

Angesichts der Tatsache, dass die Konkurrenz Schwimmer aus Sportinternaten waren, und unsere Schwimmer, bis auf Alina von Bestenbostel, die im Kader in Hannover trainiert, „nur“ ca. 3-4x die Woche schwimmen, ist das ein ganz tolles Ergebnis.

 

Untergebracht war die Mannschaft im City-Light-Hotel. Das Beiprogramm war ebenfalls hervorragend. Am ersten Tag gab es einen Empfang in der Vertretung des Landes Niedersachsens, Lina Uekermann musste eine kleine Ansprache dazu halten, Training am nächsten Tag und der Wettkampf fanden in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark statt.

 

Eine Stadtrundfahrt wurde gemacht und Sightseeing satt: Brandenburger Tor, Potsdamer Platz, Kurfürstendamm, KaDeWe, die Stelen, die Mauer und das Hardrockcafe.

 

Die Abschlussveranstaltung am Mittwochabend mit Siegerehrung fand in der vollen Max Schmeling-Halle statt, mit tollen Turn-und Jongliereinlagen, einschl. DSDS-Sänger Dominik Büchele (4. aus 2009) und anschließender Disko. Weitere Prominente waren

Marcel Hacker - Deutscher Meister und Weltmeister im Rudern und Lucas Ludwig -Paralympics-Teilnehmer und Europameister im Schwimmen sowie auch Fußballer von Hertha BSC.

 

Etwas übernächtigt kamen die Schwimmer am Donnerstag wieder nach Celle.

 

 An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Mollenhauer und Herrn Zeiske für die Betreuung.

Das Endergebnis des Wettkamp III Mädchen

 

1. Schul- und Leistungssportzentrum Berlin 9:40,38

2. Pierre-de-Coubertin-Gymnasium Erfurt 9:50,45

3. Sportschule Potsdam 9:51,88

4. Helmholtz-Gymnasium Essen 10:11,81

5. Landesgymnasium für Sport Leipzig 10:17,26

6. Albert-Einstein-Schule Schwalbach a.Ts. 10:20,77

7. Oberschule Ronzelenstraße Bremen 10:28,12

8. Sportgymnasium Magdeburg 10:37,17

9. Gymnasium am Rotenbühl Saarbrücken 10:43,74

10. Christophorus-Gymnasium Rostock 10:44,64

11. Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg 10:50,32

12. Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe 10:56,41

13. Hermann-Billung-Gymnasium Celle 11:10,96

14. Gymnasium auf der Karthause Koblenz 11:19,43

15. Johann-Rist-Gymnasium Wedel 11:42,90

 

bitte auf die Fotos klicken

1. Kurzbahntreff am 11.09.2011 in Wietze

Der TSV Wietze hatte zum 1. Wietzer Kurzbahntreff geladen, um den Schwimmern aus dem Kreis noch vor der anstehenden Bezirksmeisterschaften in Achim die Möglichkeit zu geben ihre Zeiten zu verbessern bzw. sich auf Bezirksebene zu qualifizieren. So kam es weniger auf die Platzierung an, die Zeiten waren hier wichtiger. Alle 100er und 200er Strecken in Freistil, Brust, Schmetterling, Rücken und Lagen wurden angeboten.

 

6 Vereine aus dem Bezirk hatten ihre Aktiven gemeldet. Der MTVE war mit Alina von Bestenbostel Jg. 1998, Jana Frerichmann Jg. 1995, Lina Uekermann Jg. 1996, Christian Gabriel Wittek Jg. 1999 und Robert Jaksch Jg. 1996 am Start.

 

Licht und Schatten: Erfreulich ist, dass alle Schwimmer beim Bezirkswettkampf in Achim am 24.-25.09.2011 dabei sind, bedingt durch Präferenzen in den Schwimmstilen u. U. nicht in allen Disziplinen.

 

Achtung: Achim wir kommen…………………………………………

 

bitte auf die Fotos klicken

22. Sprinttreff in Wietze am 10.09.2011

Am 10.09.2011 fand der 22. Sprinttreff, ausgerichtet vom TSV Wietze im Wietzer Hallenbad statt.

 

Der MTVE war mit 4 jungen Männern und 7 Damen vertreten. Geschwommen wurden die Kurzstrecken je 50 m Freistil, Brust, Rücken und Schmetterling, sowie die 100 m Lagen. Zusätzlich noch Freistil-, Lagen- und Mixed- staffeln. Die einzelnen Zeiten wurden in Punkte umgerechnet und aufaddiert, sodass dann in den Jahrgängen sich die Schwimmer platzieren konnten.

 

Die Jungen schlugen sich beachtlich.

 

Max Demmig Jg. 2001 konnte sich den 3. Platz in der Gesamtwertung mit 369 Punkten sichern. 3 x startete er, das reichte um mit seinen Bestzeiten auf das Treppchen zu kommen.

 

Dennis Baran Jg. 2000 kam mit 384 Punkten auf den 8. Platz in seinem Jahrgang. Auch für Dennis waren es persönliche Bestzeiten. Für Max und Dennis ging es auch darum erst einmal Erfahrung zu sammeln.

 

Christian Gabriel Wittek Jg. 1999 schlidderte knapp am Treppchen mit 1050 Punkten auf Platz 4.

 

Ebenso Robert Jaksch, Jg. 1996, der mit 1409 auch den 4. Platz belegte.

 

Bei den Mädchen im Jahrgang 2002 waren Vanessa Beins und Madeleine Meinhard dabei. Im Gesamtergebnis kam Vanessa auf den 7. Platz und Madeleine auf Platz 13. Vanessa machte auf sich aufmerksam, da sie über 50 m Rücken in 53,22 den ersten Platz belegte.

 

Die Geschwister Julia Lenger Jg. 2001 und Katharina Lenger Jg. 2000 sammelten fleißig Erfahrung und kamen im Gesamtergebnis auf Platz 17 (Julia) und Platz 18 (Katharina).

 

Alina von Bestenbostel Jg. 1998 wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und belegte in ihren 5. Starts einmal Platz 2 und sonst nur Platz 1, im Gesamtergebnis mit Abstand Platz 1 im Jahrgang 1998.

 

Pia Frerichmann Jg. 1997 schob sich mit konstanten guten Leistungen im Gesamtergebnis auf den 3. Platz. Hierüber freute sich Pia sehr.

 

Lina Uekermann Jg. 1996 konnte sich ebenfalls durchsetzen und belegte wie Alina einmal Platz 2 und dann viermal Platz 1, was Lina den 1. Platz im Gesamtergebnis im Jahrgang 1996 sicherte.

 

Die Fotos bitte anklicken

 

Auf den Fotos sind auch Schwimmer vom befreundeten TSV Wietze zu sehen 

 

Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia
Fünf SG-Schwimmerinnen fahren nach Berlin

03.07.2011

In Achim fand kürzlich der Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia statt. Bei dem Ende Mai in Wietze durchgeführten Bezirksentscheid haben sich bekanntlich vier Mannschaften des HBG Celle, in denen zahlreiche Schwimmer der SG Celler Land standen, für den Landesentscheid qualifiziert.

Gegen die Konkurenz aus den drei anderen Bezirken ging es darum, wer Niedersachsen Ende September beim Bundesfinale in Berlin vertreten darf.
Die besten Chancen rechneten sich die Verantwortlichen in der Altersklasse II bei den Mädchen auch (Jahrgänge 1996 - 1999). Das Team, bestehend aus fünf Aktiven der SG Celler Land sowie vier des Celler Schwimmclubs hatte im vergangenen Jahr nur um weniger als eine Sekunde die Fahrt nach Berlin verpasst. In diesem Jahr zeigten sich alle Schwimmerinnen von ihrer stärksten Seite und hatten die Gegner stets im Griff. Am Ende hatten die HBG-Mädchen gut 13 Sekunden Vorsprung und qualifizierten sich erstmals für das Bundesfinale. Zu dem Team gehörten:

Mädchen Alterklasse II: (Jahrgänge 1996 – 1999)

die SG-Schwimmerinnen Lena Wahl, Alina Hallemann, Pia Frerichmann, Lina Uekermann und Alina von Bestenbostel, und vom Celler SC Jasmin Dickmann, Janine Schinköthe , Nele Riechmann und Gesine Klatt.

Nicht so erfolgreich verlief der Wettkampf für die weiteren HBG-Teams, die jeweils den vierten Platz belegten. Aber für sie war aufgrund der Stärke der Gegner schon allein die Qualifikation für Achim ein Erfolg. Auch in diesen Mannschaften schwammen zahlreich Aktive der SG:

Mädchen Altersklasse IV (Jahrgänge 1998 - 2000):
SG Schwimmerinnen: Rosalie Busse, Sofie Schleife, Lisa Kaschytza und Berivan Ekinci und Sosin Rozeli Ekinci. Weitere Schwimmerinnen waren Pauline Andrae (CSC), Xenia Janus und  Lara Kaempf.

Jungen Altersklasse IV:
SG Schwimmer: Leon Fendler, Oskar Henning, Jonathan Gaede und Ismail Ekinci. Sowie die weiteren Schwimmer Martin Stumpf, Yannick Köhler, Alexander Herz und Maximilian Permanseder

Jungen Altersklasse II (Jahrgäge 1994 - 1997):
SG Schwimmer: Sebastian Hall, Niklas von Bestenbostel und Lukas Neuse, Daniel Gilmut, vom Celler SC Jonathan Andrae, Benjamin Lodemann, Jannis Fidelius und Gianni Wollherr
 

 

zur Fotoshow bitte auf die Fotos klicken

 

Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften im Westerceller Freibad vom 25.-26.06.2011

 

Die diesjährigen Schwimmmeisterschaften im Bezirk Lüneburg fanden im Westerceller Freibad statt. Der SV Nienhagen und der TSV Wietze waren hier gemeinsam die Ausrichter.

 

37 Vereine mit 391 Aktiven waren gemeldet, die 1533 Starts absolvierten. Die SG Celler Land war mit 34 Schwimmern am Start, davon waren vom MTVE Celle 7 Schwimmer mit Trainer Dieter Hinze dabei. Nun zu den Ergebnissen im Einzelnen:

 

Unser Jüngster, Christian-Gabriel Wittek, Jg. 1999 schlug sich wacker und konnte vordere Platzierungen für sich verbuchen. Vizebezirksjahrgangsmeister 2011 wurde er zweimal, einmal über die 400m Freistil in 6:16,99 und noch einmal über die 100 m Freistil in 1:17,23. Platz 3, 4 und 5 über 100 m Brust in 1:39,10, dann 200 m Freistil in 2:53,59 und 200 m Lagen in 3:18,81. Alle Achtung.

 

Alina von Bestenbostel, Jg. 1998 ging sechsmal an den Start. 4x kam sie dabei auf Platz 1 und wurde Bezirksjahrgangsmeisterin über 400 m Freistil in 5:01,57, 100 m Freistil in 1:04,63, 100 m Rücken in 1:16,28 und 100 m Schmetterling in 1:12,20. Vizebezirksmeisterin wurde Alina über 100 m Brust in 1:23,23. Dann haderte Alina bei den 200 m Brust mit ihrem Schicksal. Erst zerbrach ihre Schwimmbrille unmittelbar vor dem Start, Alina ließ sich hier erst einmal nicht aus der Ruhe bringen, dann in Führung liegend bekam sie auf der zweiten Bahn keine Luft mehr und brach ihren Lauf ab.

 

Dennoch und gerade deswegen muss hier erwähnt werden, dass Alina einen tollen Wettkampf geschwommen ist. Sie konnte als einzige Schwimmerin der SG in der Offenen Wertung in die Top 3 schwimmen. Hier dreimal Platz 2 über die 400 m Freistil, 100 m Brust und 100 m Rücken. Zweimal Platz 3 in der Offenen Wertung erreichte Alina mit ihren Zeiten über die 100 m Schmetterling und 100 m Freistil.

 

Lina Uekermann, Jg. 1996 zeigte ein durchaus konstante Leistung und kam mit allen Starts in die Top Ten. Zweimal hier Platz 9 über 200 m Lagen in 3:04,07 und 100 m Rücken in 1:33,20, weiter zweimal Platz 6 über 100 m Brust in 1:33,20 und 100 m Freistil in 1:11,78. Bei den 100 m Schmetterling legte Lina eine neue persönliche Bestleistung vor und kam auf Platz 2, somit Vizebezirksjahrgangsmeisterin in einer Zeit von 1:22,53. Lina war so zufrieden mit sich und der Welt.

 

Robert Jaksch, Jg. 1996 konnte bei seinen Starts mit vorderen Platzierung aufwarten. So kam er zweimal auf Platz 3 und somit aufs Treppchen über 400 m Freistil in 5:48,83 und 200 m Brust in 3:11,37. Über die 100 m Brust kam er auf Platz 6 in 1:28,37. Bei den 200 m Lagen beendete er die Rückenlage leider nicht korrekt und wurde disqualifiziert. Robert hat aber gezeigt, dass er im Jahrgang 1996 auf Bezirksebene durchaus vorne mitmischen kann.

 

Sebastian Hall, im Jahrgang 1995 mit zwei Start dabei konnte sich im Mittelfeld platzieren. Über die 100 m Rücken kam er auf Platz 11 in 1:25,68. Über die 100 m Brust kam er unter die Besten zehn Schwimmer im Bezirk auf Platz 8 in 1:34,01. Sebastian kann hiermit durchaus zufrieden sein.

 

Lars-Ole Peterson, auch Jahrgang 1995 steigerte sich über die zwei Tage mit immer besseren Leistungen. Kam er anfangs über 400 m Freistil in 5:58,40 auf Platz 7 und über 100 m Brust in 1:26,03 auf Platz 5, ging es mit Platz 4 über 200 m Freistil in 2:25,28 knapp am Treppchen vorbei. Dann rückte Ole das Treppchen zurecht, damit er zweimal auf Platz 3 Platz nehmen konnte, einmal über 100 m Rücken in 1:17,97 und über 100 m Freistil in 1:03,27.

 

Niklas von Bestenbostel, Jg. 1995, bestätigte mit seinen Zeiten, dass er im Bezirk zu den Besten gehört. Niklas ist in allen Lagen in der Lage gute Leistungen zu bringen. Niklas wurde Bezirksjahrgangsmeister über die 200 m Brust in 2:46,19, was ihm Platz in der offenen Wertung sicherte. Dreimal wurde Niklas Bezirksvizejahrgangsmeister, somit Platz 2 über 200 m Rücken in 2:50,09, 100 m Brust in 1:18,36 und 200 m Lagen in 2:38,89. Über die 200 m Freistil kam er auf Platz 3 in 2:23,22. Niklas schloss den Wettkampf mit Platz 5 über 100 m Freistil in guten 1:04,76 ab.

 

Trainer Dieter Hinze resümierte und zählte zusammen. Die Sieben Schwimmer des MTVE Celle stellten 5x den/die Jahrgangsmeister/in, belegten 7x Platz 2, d. h. wurden 7x Vizebezirksjahrgangsmeister und stellten sich 6x auf Platz 3 auf dem Treppchen. Das nennt mann/frau optimale Ausbeute.

 

Jetzt ist erst einmal Sommerpause, ich wünsche allen tolle Sommerferien.

 

zur Fotoshow auf die Fotos klicken

 

Trainingswettkampf der SG Celler Land

am 05.06.2011

 

 

Am 05.06.2011 fand der erste Trainingswettkampf der SG Celler Land statt. Der TSV Wietze hatte seine befreundeten Vereine, SSV Südwinsen und den MTVE Celle zum Trainingswettkampf geladen. Insgesamt 49 Kinder der Jahrgänge 2001 – 2005 waren am Start. Geschwommen wurden Disziplinen des Kindermehrkampfes auf der 25 m Strecke, Rücken, Brust, Freistil, und in Kombination die Strecken „nur Beine mit/ohne Brett“. Die jeweils gleichen Schwimmmarten flossen in eine Gesamtwertung ein.

 

Trainer Dieter Hinze kam mit 4 Mädchen seiner Nachwuchsgruppe nach Wietze.

 

Vanessa Beins, Madeleine Meinhard und Jasmin Funke, alle Jg. 2002, und Lena Schorling Jg. 2003 waren schon ganz aufgeregt zum Treffen gekommen.

 

Fangen wir mit der Jüngsten an:

 

Lena Schorling: im Brustschwimmen kam sie mit einer Gesamtzeit von 1:16,68 auf Platz 5. Im Kraulschwimmen belegte Lena einen tollen 2. Platz in 1:04,15 und im Rückenschwimmen ebenfalls einen 2. Platz in 1:06,32

 

Vanessa Beins kam im Brust-(57,96), Kraul-(55,53) und Rückenschwimmen (58,76) jeweils auf den 2. Platz. Ein super Einstieg für Vanessa.

 

Madeleine Meinhard belegte Platz 3 im Brustschwimmen in 59,05, Platz 4 im Kraulschwimmen in 1:02,68, und Platz 5 im Rückenschwimmen in 1:19,09. Madeleine kann von allen im Moment den besten Kopfsprung und macht sich hierbei richtig lang.

 

Jasmin Funke verpasste knapp das Treppchen und kam im Brustschwimmen auf Platz 4 in 59,93. Auf das Treppchen, Platz 3, kam sie dann beim Kraulschwimmen in 1:01,80, und beim Rückenschwimmen kam sie auf Platz 6 in 1:19,18. Jasmin ging sehr motiviert an die Wettkämpfe.

 

Alle Kinder bekamen zum Schluss Urkunden. Trainer Dieter Hinze war sehr zufrieden mit seinen Jüngsten. Da macht es Spaß zuzuschauen.

 

Ein besonderer Dank geht an die Schwimmer Pia und Jana Frerichmann, sowie Sebastian Hall, die sich bereit erklärt hatten als Kampfrichter da zu sein.

 

bitte auf die Fotos klicken

Alina von Bestenbostel bei den Deutschen Meisterschaften im Schwimmen in Berlin

 

Alina von Bestenbostel, Jg. 1998, von der SG Celler Land hatte sich für die Deutschen Meisterschaften in Berlin qualifiziert. Das sind bereits ihre zweiten Deutschen Meisterschaften, an denen sie teilnehmen kann, im letzten Jahr startete sie noch altersbedingt in den Kindermehrkämpfen, nun konnte sie in den Jahrgangswertungen an den Start gehen.

 

Alina trainiert mehrmals in der Woche im Kadertraining im Leistungszentrum in Hannover und bei ihrem Heimatverein, dem MTVE Celle.

 

Das erste Mal auf nationaler Ebene an der Jahrgangswertung für den Jahrgang 1998 teilzunehmen war schon sehr aufregend an sich. Darüber hinaus die deutschen Stars der Schwimmszene, allen voran Britta Steffen, Paul Biedermann, die Deibler Brüder oder Marco Di Carli hautnah zu erleben, war sicherlich auch eine tolle Erfahrung.

 

Alina war gemeldet über die 100 m und 200 m Brust. Sie schwamm ihre beiden Läufe mit Bravour.

 

In einer neuen persönlichen Bestzeit über 100 m Brust in 1:20, 23 kam Alina auf den 23. Platz in ihrem Jahrgang.

 

Über die 200 m Brust konnte sie sich nicht steigern und belegte in 2:53, 53 einen guten 22. Platz.

 

Alina hat eine gute Bestätigung ihrer momentanen Leistungsfähigkeit erhalten, was sie zuversichtlich in die nächsten Schwimmzeit blicken lässt.

12. Vergleichsschwimmen in Faßberg am 22.05.2011

 

 

Zum 12. Vergleichsschwimmen in Faßberg hatte die DLRG Faßberg geladen und 12 Vereine aus dem Bezirk waren mit knapp300 Schwimmern, die über 1000 Einzelstarts und 51 Staffelmannschaften gemeldet hatten, waren dem Ruf gefolgt. Bis kurz vor Schluss hielt sich das Wetter sommerlich warm und so war die Stimmung unter den Schwimmern bei meistens Sonnenschein auf der 50 m Bahn gut.

 

Die SG Celler Land kam mit insgesamt 50 Aktiven, wobei einige Schwimmer, Jg. 1999 und jünger, ihren ersten Wettkampf überhaupt absolviert haben. Leider konnten die Schwimmer der SG den vor zwei Jahren gewonnenen Wanderpokal diesmal nicht verteidigen, letztjährlich fiel der Vergleichskampf aufgrund der defekten Heizung im Bad aus, und so belegten sie in der Gesamtwertung den 2. Platz. Für die Einzelwertungen n den Jahrgängen gab es Urkunden, für die Gesamtwertung sammelten die ersten 6 eines jeden Jahrgangs Punkte, die zum Schluss aufaddiert wurden.

 

Einmal mehr waren es die Staffeln, die für Spannung sorgten, 6 x gingen die Schwimmer hier an den Start.

 

Die 4 x 50 m Freistilstaffel mit Florian Lindmüller, Lars-Ole Peterson, Dennis Ramünke und Niklas von Bestenbostel belegte den 3. Platz in 1:53,45. Die Damen schoben sich hier mit den Schwimmern Saskia Nettler, Alina Hallemann, Lina Uekermann und Sarah Becker in 2:09,88 auf den 2. Platz.

 

Die 4 x 50 Lagenstaffel bei den Männern in gleicher Besetzung machte in 2:08,45 alles klar für den 1. Platz, die Frauen, hier in Besetzung Jana Frerichmann, Lina Uekermann, Saskia Nettler und Lena Wahl konnten hier auch den 2. Platz in 2:28,39 für sich verbuchen.

 

Bei die Abschlussstaffel 10 x 50 m Freistil schwammen sich auf den 2. Platz in 5:42,35 folgenden Schwimmern: Niklas von Bestenbostel, Lars-Ole Peterson, Sebastian Plötz, Dennis Ramünke, Daniel Gilmut, Oskar Henning, Julius Söhner, Robert Jaksch, Christian-Gabriel Wittek und Florian Lindmüller. Die Mädchen konnten das auch und in einer Zeit von 5:55,68 war der 2. Platz ihrer. Die Schwimmer Jana Frerichmann, Alina Hallemann, Sarah Becker, Kira Wahl, Franziska Müller, Lina Uekermann, Franziska Küpper, Laura Mangione, Saskia Nettler und Lena Wahl freuten sich darüber sehr. 

 

Nun zu den 11 Schwimmern des MTVE.

 

Trainer Dieter Hinze hatte 5 neue Schwimmer in den Wettkampf geschickt. Die Geschwister Katharina , Jg. 2000, und Julia Lenger, Jg. 2001, Dennis Baran, Jg. 2000, Julius Söhner, Jg. 1999, und Daniel Gilmut, Jg. 1997.

 

Von den Routiniers waren Niklas von Bestenbostel und Lars Ole Peterson, beide Jg. 1995, Robert Jaksch, Jg. 1996, Christian-Gabriel Wittek, Jg. 1999, und bei den Mädchen Lina Uekermann, Jg. 1996 und Jana Frerichmann, Jg. 1995 dabei.

 

Katharina und Julia waren für die 100 m Brust, und jeweils 50 m Freistil und Rücken gemeldet. Hier ging es erst einmal darum Erfahrung auf einem Wettkampf zu sammeln, die Aufregung war doch sehr groß bei beiden. Sie waren sehr motiviert, und auch wenn sie aus Versehen bei den 100 m Brust im schnellsten Lauf des Wettkampfs gemeldet waren, hatten sie doch ihren Spaß beim Schwimmen.

 

Dennis war ebenfalls 3 x gemeldet, je 50 m Brust, Rücken und Freistil. In Freistil kam er auf den 4. Platz, in Brust kam er im Jg. 2000 auf Platz 1, tolle Leistung.

Leider verpasste Dennis seinen Start für Rücken, er war nur kurz am Sportstand. Das passiert ihm wohl nicht wieder.

 

Julius ging 4 x an den Start, die Staffel nicht eingerechnet. Immer über die 50 m Strecke. Hier kam er auf Platz 3 in Schmetterling, noch einmal Platz 3 in Brust. In Freistil und Rücken steigert er sich und kam in beiden Disziplinen auf Platz 2. Ein super Einstieg in die Wettkämpfe.

 

Daniel war auch 4x am Start auf den 50 m Strecken. Jeweils Platz 1 in Freistil und Rücken für ihn, Platz 2 in Schmetterling und noch einmal Platz 1 in Brust. Ein solcher Einstieg macht Spaß.

 

Die Routiniers gingen alle über 100 m Strecken in den klassischen Disziplinen an den Start.

 

Niklas holte sich mit einer konstanten Leistung je zweimal Platz 2 in Freistil und Rücken, und in Schmetterling und Brust souverän Platz 1.

 

Ole legte 2 tolle 1.Plätze in Freistil und Rücken hin, kam in Schmetterling auf Platz 2 und schloss den Tag mit dem 4. Platz in Brust gut ab.

 

Robert war immer unter der ersten drei anzutreffen, Platz 2 in Freistil, Platz 3 in Rücken. Leider patzte er bei Schmetterling und wurde disqualifiziert, schloss seinen Tag aber mit

Platz 1in Brust im Jahrgang 1996 ab.

 

Christian war immer vorne dabei. Er begann mit einem 2. Platz in Freistil, dann Platz 3 in Rücken, am Nachmittag wieder Platz in Schmetterling und zum Schluss des Tages steigerte er sich auf Platz 1 in Brust. Super.

 

Jana startete in Schmetterling über die 50 m Strecke und holte sich dort Platz 2. Auf den 100er Strecken zog sie in Freistil und Brust ebenfalls routiniert auf Platz 2. Das gute Abschneiden rundete sie mit einem 3. Platz in Rücken ab.

 

Lina begann den Tag in Freistil mit Platz 4, unterschritt hier zum ersten Mal die 1:12, was für sie eine persönliche Bestzeit ist. Dann griff sie dreimal voll an und sicherte sich in Rücken, Schmetterling und Brust Platz 1 in ihrem Jahrgang 1996. Weitere persönliche Bestzeit hier in Schmetterling 1:23,52.

 

Fotos bitte anklicken

 

Alina und Niklas von Bestenbostel erfolgreich bei den Norddeutschen Meisterschaften im Schwimmen in Hannover

 

Vom 13.-15-05.2011 fanden die Norddeutschen Meisterschaften im Schwimmen in Hannover statt. Acht Bundesländer hatten ihre Favoriten geschickt. Insgesamt waren 782 Schwimmer mit 3099 Starts gemeldet. Geschwommen wurde auf der 50 m Bahn im Stadionbad in Hannover.

 

Von der SG Celler Land hatten sich die Geschwister Alina von Bestenbostel,

Jg. 1998, und ihr Bruder Niklas von Bestenbostel, Jg. 1995, qualifiziert.

 

Niklas startete über die 200 m Brust, und er konnte sich unter den Top Ten mit einem

10. Platz in 2:46,98 eintragen. Niklas war mit seiner Leistung zufrieden, hat er doch zum ersten Mal die 2:47 unterschritten. Somit ist dies seine aktuelle persönliche Bestleistung auf dieser Strecke.

 

Alina war insgesamt 6 x am Start. Sie lieferte verschiedene persönliche Bestzeiten ab, verpasste die Bronzemedaille in 100 m Brust in 1:20,77 nur knapp und landete auf dem

4. Platz. Bisher war sie nur einmal in diesem Jahr und im November 2010 auf dieser Strecke etwas schneller unterwegs. Weiter ging es auf 50 m Brust in 36,53 mit Platz 5, hier eine persönliche Bestzeit für Alina überhaupt.

Auf 200 m Brust folgte in 2:53,17 der 6. Platz, hier wäre mehr drin gewesen, ist Alina doch schon auf dieser Strecke über 2 Sekunden schneller gewesen.

 

Die nächste persönliche Bestzeit erschwamm sich Alina über 50 m Rücken in 34,69. im engbesetzten Jahrgang 1998 war dies der 13. Platz für sie.

Dann ein 12. Platz über 200 m Lagen in 2:37,50. Posthum war dies ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit über diese Strecke.

 

Mit einem 11. Platz über 100 m Schmetterling in 1:13,90 rundete Alina ihr gutes Abschneiden bei den Norddeutschen Meisterschaften ab.

 

Alina ist bereits für die in Berlin stattfindenden Deutschen Meisterschaften in ihrem Jahrgang qualifiziert, wo sie wieder auf ihrer Paradedisziplin Brust starten wird.

 

bitte auf die Fotos klicken

Schwimmer der SG Celler Land erfolgreich bei den Landesmeisterschaften im Schwimmen

vom 30.04. – 01.05.2011 in Uelzen

 

 

Die diesjährigen Landesmeisterschaften im Schwimmen fanden vom 30.04. – 01.05.2011 in Uelzen statt. Veranstalter war der Landesschwimmverband Niedersachsen, als Ausrichter konnte der SC Bodenteich gewonnen werden. Startberechtigt bei den Frauen waren die Jahrgänge 1998 und älter, und bei den Männern die Jahrgänge 1997 und älter.

 

Die besten Schwimmer aus Niedersachsen, die sich über die Kreis- und Bezirksebene qualifiziert hatten, waren am Start. Insgesamt 492 Schwimmer aus dem Land Niedersachsen waren gemeldet mit 1953 Start.

 

Alle Strecken und Lagen waren ausgelobt worden, die Schwimmer der SG hatten sich vorrangig auf den 50, 100, und 200 Meter Strecken in allen Disziplinen Freistil, Schmetterling, Rücken, Brust sowie Lagen qualifiziert.

 

Die SG Celler Land schickte ihre Besten: Lena Wahl und Alina von Bestenbostel, Jg. 1998, Dennis Ramünke und Florian Nettler, Jg. 1997, Bjarne Rogalski, Jg. 1996, Saskia Nettler, Lukas Neuse, Lars-Ole Peterson und Niklas von Bestenbostel, alle Jg. 1995, sowie Hermann Schwarz, Jg. 1992.

 

Lena Wahl startete 6 x und erreichte 4 x dabei einen Top-Ten-Platz. In 200 Rücken in 2:51,47 kam sie auf Platz 7. Platz 8 über 100 m Rücken in 1:20,69 und zweimal Platz 9 über 50 m Freistil in 30,74 und 50 m Rücken in 38,60.

 

Dennis Ramünke war ebenfalls 6 x am Start und kam auf 50 m Rücken in 33,82 auf den 2. Platz, somit Vizelandesmeistermeister in seinem Jahrgang 1997 und auf Platz 5 auf 100 m Rücken in 1:14,68.

 

Florian Nettler, 4 x am Start, konnte 2 Top Ten Plätze verzeichnen: Platz 8 über 50 m Schmetterling in 34,61 und Platz 10 über 100 m Schmetterling in 1:19,29.

 

Bjarne Rogalski, alleiniger Vertreter des Jahrgangs 1996 in der SG, schrammte bei seinen 2 Starts über 50 m und 100 m Brust knapp an den Top Ten vorbei und wurde jeweils Elfter in 38,73 und 1:25,34.

 

Einzige weibliche Schwimmerin im Jahrgang 1995 war Saskia Nettler mit einem Start; den sie mit Bravour mit Platz 6 über 50 m Rücken in 35,30 beendete.

 

Lukas Neuse kam leider nicht über Platz 22 über 100 m Freistil in 1:04,58 hinaus. Lukas ärgerte sich nach dem Lauf, da er dieses Jahr auf dieser Strecke bereits über 2 Sekunden schneller war.

 

Lars-Ole Peterson ging gehandicapt in sein Rennen über 100 m Freistil. Ole laborierte an einer Zahn-OP. In 1:03,82 zog er auf Platz 17 in seinem Jahrgang. Es wäre durchaus ein Platz weiter vorne möglich gewesen, da Ole auch ohne Zahnschmerzen bisher 1:03 geschwommen ist. Das zeigt seine eigentlich momentane gute Einstellung und Verfassung.

 

Niklas von Bestenbostel startete insgesamt 5 x. Dreimal kam er unter die Top Ten. Platz 9 über 200 m Lagen in seinem Jahrgang 1995, Platz 6 über 100 m Brust in 1:19,79 und ein großartiger Platz 2 und somit Vizelandesmeister über seine Paradedisziplin 200 m Brust in 2:47,59.

 

Hermann Schwarz kam in 2 Läufen unter die besten 10 Schwimmer, über 50 m Brust Platz 9 in 34,42 und Platz 10 über 200 m Brust in 2:55,51.

 

Einmal mehr war es Alina von Bestenbostel, Jg. 1998, die als einzige Schwimmerin der SG 7 x ins Wasser ging.

Dreimal Platz 1 und somit Landesmeisterin im Jahrgang 1998 über 50 m Brust in 37,58 und 100 m Brust in 1:20,98 und 200 m Brust in 2:50,87: Diese Zeit sicherte Alina Platz 7 in der Offenen Wertung, in der weitaus ältere Schwimmerinnen starteten. Platz 2 für Alina über 100 m Freistil in 1:05,93. Weiter ging es mit Platz 3 über 50 m Schmetterling in 33,06 und Platz 4 über 200 m Lagen in 2:39,29. Abgerundet wurde das tolle Abschneiden von Alina durch Platz 6 über 50 m Freistil in 30,38.

 

In den insgesamt 35 Läufen, in denen die Schwimmer der SG starteten, konnte sie sich 21 x unter den Top Ten einreihen. Ein tolles Ergebnis für die Schwimmer.

 

bitte auf die Fotos klicken

SG Celler Land bei den Landesjahrgangsmeisterschaften

am 09.-10.04.2011 in Braunschweig am Start

 

404 Schwimmer von 80 Vereinen aus dem Land Niedersachsen hatten sich über die Kreisebene für die Landesjahrgangsmeisterschaften qualifiziert. Ausgeschrieben für den Wettkampf waren bei den Mädchen die Jahrgänge 1999 -2001 und bei den Jungen die Jahrgänge 1998 – 2001.

 

Die SG Celler Land schickte vom MTVE Celle Christian Gabriel Wittek, Jg. 1999 und von dem TSV Wietze folgende Schwimmer ins Rennen: Laura Mangione und Kira Wahl, beide Jg. 2001, Rosalie Busse und Merle Rogalski, beide Jg. 1999, Leon Fendler, Jg. 2000, Leon Buchweitz Jg. 1999 und Pascal Ziesemann Jg. 1998.

 

Viele Schwimmer aus wenigen Jahrgängen bringen eine große Konkurrenz in den Wettkampf.

Die Schwimmer der SG schlugen sich tapfer und platzierten sich in ihren Jahrgängen jeweils im Mittelfeld.

 

Leon Buchweitz und Christian Gabriel Wittek, beide Jg. 1999 konnten sich je zweimal unter den top ten platzieren.

 

Leon erreichte als beste Platzierung den 9. Platz über 100 m Schmetterling in 1:34,58 und den 4. Platz über 200 m Schmetterling in 3:27,46

 

Christian schob sich auf Platz 9 über 50 m Brust in 44,72 und auf Platz 6 über 100 m Brust in 1:35,89.

 

 

bitte die Fotos anklicken

SG Celler Land beim 7. Schwimm Meeting in Osnabrück erfolgreich

 

Am 26.-27.03.2011 fand das 7. Schwimm Meeting im Nette-Bad in Osnabrück statt. Ausrichter war der TSG 07 Burg Gretesch. 39 Vereine aus Nordrhein Westfalen, Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Brandenburg und 4 Vereine aus Holland hatten über 550 Schwimmer gemeldet. Die Kapazitäten des Nette-Bades waren somit erreicht, denn es galt in 2 Tagen über 2800 Starts auf der 50 m Bahn durchzuführen.

 

Um die Fülle der Meldungen zu bewältigen wurden immer 2 Altersklassen zusammen gewertet und zusätzlich auf den 50 und 100 m Strecken gab es Vorläufe, bei denen sich die Schnellsten für Endläufe qualifizieren konnten, die bei den Jungen einmal in der sog. Offenen Wertung (1995 und älter), und für die Jahrgänge 1996 und jünger angesetzt waren, für die Mädchen ebenfalls in einer Offenen Wertung (1997 und älter), sowie in den Jahrgängen 1998 und jünger.

 

Die SG Celler Land war mit 27 Aktiven am Start. Begleitet wurden sie von den Trainern Katja Wahl, Birgit Lissner und Dieter Hinze.

 

Für die SG starteten:

 

Die Mädchen: Kira Wahl und Laura Mangione, beide Jg. 2001, Rosalie, Busse, Merle Rogalski, Mona Grünwald und Sofie Schleife, alle Jg. 1999, Sarah Becker, Lena Wahl und Alina von Bestenbostel Jg. 1998, Alina Hallemann, Beke Kisser und Lina Uekermann, alle 1996, Jana Frerichmann und Saskia Nettler   beide Jg. 1995.

 

Die Jungen: Leon Fendler, Jg. 2000, Leon Buchweitz, Oskar Henning und Christian Gabriel Wittek, alle 1999, Pascal Ziesemann, Jg. 1998, Dennis Ramünke, Jg. 1997, Bjarne Rogalski und Robert Jaksch, beide Jg. 1996, Lukas Neuse, Niklas von Bestenbostel, Lars-Ole Peterson und Sebsatian Hall, alle Jg. 1995, Florian Lindmüller, Jg. 1994.

 

Für die Schwimmer war es eine tolle Erfahrung bei einem großen Meeting dabei zu sein. Einige Schwimmer nutzten das Meeting um noch einige Bezirkszeiten für die nächsten anstehenden Wettkämpfe zu erzielen, was durchaus gelang. Auch konnten einige Schwimmer ihre persönlichen Bestzeiten auf der langen 50 m Bahn verbessern. Die Platzierungen im Mittelfeld konnten sich bei dem eng besetzten Teilnehmerfeld durchaus sehen lassen.

 

Es war ein stark besetzter Wettkampf und die Holländer brachten ein internationales Flair mit.

 

Alle Aktiven waren mit Eifer bei der Sache, und es konnten sich in verschiedenen Schwimmarten folgende Schwimmer für die Endläufe qualifizieren.

 

Endlaufteilnehmer:

 

Lena Wahl, Jg. 1998, Alina von Bestenbostel, Jg. 1998, Dennis Ramünke, Jg. 1997 und Bjarne Roglaski, Jg. 1996.

 

Lena Wahl, Jg. 1998 absolvierte insgesamt 9 Starts, im Finale über 100 m Rücken belegte sie Platz 1, im Endscheidungslauf über 200 m Rücken Platz 2 und über die 200 m Lagen kam sie auf den 4. Platz.

 

Alina von Bestenbostel, Jg. 1998 startete mit Finalläufen 10 x, Platz 1 über 100 m Brust und Platz 2 hier für Alina im Finale über 50 m Brust und Platz 3 über 50 m Freistil, im Endscheidungslauf über 200 Freistil kam Alina auf Platz 3, und in 200 m Brust auf Platz 1.

 

Dennis Ramünke, Jg. 1997, schob sich in zwei Endläufe. Dort musste er sich dem stärkeren 1996er Jahrgang stellen. Dennis kam in seinen Endläufen über 100 m Rücken auf Platz 7 und über 50 m Rücken auf einen guten 5. Platz.

Bjarne Rogalski, Jg. 1996, qualifizierte sich über die 100 m Brust für den Endlauf. Hier musste er drei Schwimmern des Jahrgangs 1996 den Vortritt lassen und kam auf Platz 4, knapp am Treppchen vorbei.

bitte auf die Fotos klicken

Kreismeisterschaften am 20.03.2011 in Wietze

 

 

Im Dr.-Erich-Bunke-Bad ermittelte der Fachverband Schwimmen mit den Aktiven aus sechs Kreisvereinen die Titelträger der Jahrgänge 2001 und älter. Neben den Jahrgangs-Titeln auf den Einzelstrecken wurden Medaillen im Vierkampf und Pokale für die Tagesbestleistungen vergeben. Die gute Organisation durch Kurt Trumtrar mit seinem Team vom TSV Wietze und ein kompetentes Kampfgericht sorgten für einen zügigen Wettkampfablauf im bis auf den letzten Platz gefüllten Wietzer Hallenbad, denn es musste ein Rekordmeldeergebnis von 156 Athleten mit 676 Meldungen bewältigt werden.

 

Kommen wir nun zu den wichtigen Dingen des Wettkampfes.

 

Die Schwimmer des MTVE waren mit 9 Aktiven am Start. Schauen wir uns die Ergebnisse im Einzelnen an.

 

Die Mädchen:

 

Alina von Bestenbostel, Jg. 1998, war 4 x am Start, 4 Siege in 100 m Brust, 100 m Freistil, 200 m Brust, 200 m Lagen. Alina bestätigte ihre gute Verfassung, fuhr über 2000 Punkte ein, besser geht es nicht. Alina nahm auch einen Pokal für die beste Leistung der Jahrgänge 1998 - 2001 für 200 m Brust in 2:50,16 in Empfang, umgerechnet 559 Punkte.

 

Jana Frerichmann, Jg. 1995, erschwamm sich in ihrem Jahrgang die Bronzemedaille. Jana konnte die im Training erreichte gute Leistung nun auch im Wettkampf umsetzen. Ihre Einzelergebnisse: 2. Platz für 100 m Freistil, 1. Platz für 100 m Rücken, 2. Platz für 200 m Rücken und 3. Platz auf 200 m Lagen.

 

Beke Kisser, Jg. 1996, erwischte einen schwarzen Tag. Sie patzte bei der Wende auf den 200 m Lagen und wurde disqualifiziert. Das war leider das Aus in der Gesamtwertung. Dadurch nervös geworden, geschah ihr das Gleiche bei den 100 m Rücken. Ihre weiteren Ergebnisse, Platz 5 in 100 m Freistil und Platz 3 in 100 Brust ließen eigentlich Hoffnung auf ein Mehr zu. Beke will nächste Woche in Osnabrück wieder ins Kampfgeschehen eingreifen.

 

Lina Uekermann, Jg. 1996 sicherte sich mit 3 persönlichen Bestzeiten in der Gesamtwertung die Silbermedaille. Ihre Einzelergebnisse: Platz 4 auf 100 m Freistil (1:11,91 pers. Bestzeit) und 200 m Lagen Platz 3 (2:59,26 pers. Bestzeit), sowie Platz 2 für 100 m Brust und 100 m Rücken (1:23,73 pers. Bestzeit)

 

Die Jungen:

 

Sebastian Hall, Jg. 1995, reihte sich im Mittelfeld ein. Seine Einzelergebnisse in 100 m Freistil, Brust und Rücken, sowie den 200 m Lagen ermöglichten ihm den 5. 6. 7. und 8. Platz.

 

Lars-Ole Peterson, Jg. 1995, schrammte diesmal knapp am Treppchen in der Gesamtwertung vorbei. 3 x Platz 3 für 100 m Freistil, Brust und Rücken und Platz 4 für 200 m Lagen. Ole sagt, er schlägt nächste Woche in Osnabrück zu.

 

Hermann Schwaz, Jg. 1992, zwischen Incognito und Abistress pendelnd (O-Ton Hermann:¨4 Tage Lernen vor der Arbeit reicht, hab’ ich ja alles schon vorher mal gelernt.") holte sich souverän in der Gesamtwertung die Silbermedaille. Mit zweimal Platz 2 für 100 m Freistil und 200 m Lagen, und zweimal Platz 1 für 200 m Brust und 100 m Brust, war von Stress nichts bei ihm zu erkennen.

 

Niklas von Bestenbostel, Jg. 1995, fightete sich bis zur Silbermedaille. Dreimal Platz 2 in der Einzelwertung für 100 m Freistil , Rücken und 200 m Lagen, sowie Platz 1 für 100 m Brust. Niklas ist wieder dran und mischt vorne erfolgreich mit.

 

Der Youngster im Team, Christian-Gabriel Wittek, Jg. 1999 entschied die Goldmedaille für sich. Als Christian vor den Schwimmern vom SV Nienhagen und Celler SC für den 1. Platz in der Gesamtwertung aufgerufen wurde, fragte jemand aus den Reihen der Eltern: „Wer ist das denn?“. Trockener Kommentar eines MTVEr dazu: „Den könnt ihr euch merken, der wird da oben öfter stehen.“

Christians Einzelergebnisse können sich somit sehen lassen: Dreimal Platz 1 für 200 m Lagen, 100 m Freistil und 100 m Brust, sowie Platz 2 für 100 m Rücken.

 

Trainer Dieter Hinze war nach dem langen Tag sichtlich zufrieden:

 

 

Die Ergebnisse aufgeschlüsselt:

 

 

Beste Leistung weiblich 1998-2001

1. Alina von Bestenbostel 98 SG Celler Land (MTVE) 200 m Brust 2:50,16          559Punkte

2. Maike Höner 98 SV Nienhagen 1928 200 m Lagen 2:41,31                               504

3. Lena Wahl 98 SG Celler Land (TSV) 200 m Lagen 2:43,97                                480

Beste Leistung männlich 1998-2001

1. Jonas Reinhold 98 SV Nienhagen 1928 200 m Freistil 2:12,37                         470

2. Mats Büchler 98 SV Nienhagen 1928 100 m Freistil 1:08,70                              321

3. Niklas Weltrowski 98 Celler SC 100 m Brust 1:31,35                                           268

Beste Leistung weiblich 1997 und älter

1. Judith Fobbe 94 SV Nienhagen 1928 200 m Freistil 2:16,45                              595

2. Nathalie Rose 93 DLRG Faßberg 100 m Freistil 1:03,42                                    579

3. Mara Riechmann 92 Celler SC 100 m Rücken 1:11,24                                        561

Beste Leistung männlich 1997 und älter

1. Patrick Heske 89 Celler SC 100 m Freistil 0:55,92                                              595

2. Nico Schröder 95 SV Nienhagen 1928                                                                   542

3.Sebastian Brandt 96 Celler SC 100 m Brust 1:12,75                                           530

 

Jahrgangsbeste weiblich

Jahrgang 2001:

1. Jule Müller 01 SV Nienhagen 1928                                  1202 Punkte

2. Lina Timm 01 Celler SC                                                       879

3. Laura Mangione 01 SG Celler Land (TSV)                       722

Jahrgang 2000:

1. Fabienne Rietz 00 Celler SC                                               925

2. Charlotte-Luise Schul 00 SV Nienhagen 1928                912

3. Tessa Fobbe 00 SV Nienhagen 1928                               904

Jahrgang 1999:

1. Lea Nowatschin 99 SV Nienhagen 1928                          1392

2. Merle Rogalski 99 SG Celler Land (TSV)                          1319

3. Catharina Heese 99 Celler SC                                           1227

Jahrgang 1998:

1. Alina von Bestenbostel 98 SG Celler Land (MTVE)        2189

2. Lena Wahl 98 SG Celler Land (TSV)                                 1853

3. Maike Höner 98 SV Nienhagen 1928                                1807

Jahrgang 1997:

1. Anna Pinfold 97 Celler SC                                                1333

2. Charlotte Kramer 97 Celler SC                                        1282

3. Lina Famke Tewes 97 DLRG Faßberg                            939

Jahrgang 1996:

1. Gesine Klatt 96 Celler SC                                                  1902

2. Lina Uekermann 96 SG Celler Land (MTVE)                 1473

3. Nele Riechmann 96 Celler SC                                         1282

Jahrgang 1995:

1. Kathleen Beiser 95 SV Nienhagen 1928                          1627

2. Saskia Nettler 95 SG Celler Land (TSV)                           1602

3. Jana Frerichmann 95 SG Celler Land (MTVE)                1524

Jahrgang 1994:

1. Judith Fobbe 94 SV Nienhagen 1928                               2115

Jahrgang 1993 und älter:

1. Mara Riechmann 92 Celler SC                                         2095

2. Nathalie Rose 93 DLRG Faßberg                                    2026

3. Tanja Nielsen 93 DLRG Faßberg                                    1850

 

Jahrgangsbester männlich

Jahrgang 2001:

1. Tjark-Pascal Bohlen 01 SV Nienhagen 1928                   588

2. Tim Bublitz 01 Celler SC                                                       584

3. Lucas Pinfold 01 Celler SC                                                  555

Jahrgang 2000:

1. Benett Volkmann 00 Celler SC                                          871

2. Jan Hartwich 00 Celler SC                                                 829

3. Leon Fendler 00 SG Celler Land (TSV)                           617

Jahrgang 1999:

1. Christian-Gabriel Wittek 99 SG Celler Land (MTVE)       881

2. Leon-Benedikt Schock 99 Celler SC                                 801

3. Niklas Armbrust 99 SV Nienhagen 1928                          715

Jahrgang 1998:

1. Jonas Reinhold 98 SV Nienhagen 1928                         1734

2. Mats Büchler 98 SV Nienhagen 1928                              1159

3. Niklas Weltrowski 98 Celler SC                                          991

Jahrgang 1997:

1. Enno Bublitz 97 Celler SC                                                 1190

2. Jannes Müller 97 Celler SC                                              1165

3. Florian Nettler 97 SG Celler Land (TSV)                         1131

Jahrgang 1996:

1. Sebastian Brandt 96 Celler SC                                         2010

2. Kristof Berndt 96 Celler SC                                                1279

3. Jannis Fidelius 96 Celler SC                                             1261

Jahrgang 1995:

1. Nico Schröder 95 SV Nienhagen 1928                             2034

2. Niklas von Bestenbostel 95 SG Celler Land (MTVE)     1673

3. Lukas Neuse 95 SG Celler Land (TSV)                            1590

Jahrgang 1994:

1. Alexander Brennecke 94 SV Nienhagen 1928                1634

2. Florian Lindmüller 94 SG Celler Land (TSV)                   1483

3. Ole Peleikis 94 DLRG Faßberg                                         1391

Jahrgang 1993 und älter:

1. Patrick Heske 89 Celler SC                                               1994

2. Hermann Schwarz 92 SG Celler Land (MTVE)               1899

3. Nicolas Gackenholz 92 Celler SC                                     1794

bitte auf die Fotos klicken

The Fabulous Four

oder ............. Schwimmer der SG Celler Land beim Piranha-Meeting in Hannover erfolgreich

Am Wochenende vom 11.-13.03.2011 fand das Piranha-Meeting des SGS Hannover im Stadionbad in Hannover statt. Das Teilnehmerfeld war international besetzt. Auf der 50 Meter Bahn waren insgesamt 619 Schwimmer mit 2688 Einzelmeldungen aus 7 Bundesländern und aus England vertreten.

 

Für die SG Celler Land waren 4 Schwimmer des MTVE Celle, begleitet von Trainer Dieter Hinze, am Start. Alina von Bestenbostel, Jg. 1998, Lars-Ole Peterson,

Jg. 1995, Niklas von Bestenbostel, Jg. 1995, und Hermann Schwarz, Jg. 1992.

 

Schwimmtalent Alina von Bestenbostel, Jg. 1998, startete insgesamt 9 x. In ihrer Paradedisziplin Brust startete sie auf den 50, 100 und 200 Metern und wurde auf allen drei Strecken mit Abstand Erste und erhielt dafür jeweils eine Goldmedaille. Ihre Zeiten 50 m Brust in 36,67 sec., 100 m Brust in 1:20,38 und 200 m Brust in 2:55,31. Im offenen (alle Alterklassen) Finale kam sie auf 100 m Brust in 1:21,14 als Sechste in Ziel.

Eine Silbermedaille holte sie in 50 m Freistil in 29,74, eine Bronzemedaille in 100 m Schmetterling in 1:13,09. Einen vierten Platz erreichte sie in 200 m Lagen, Platz 5 in 100 m Freistil und einen 6. Platz in 50 m Schmetterling. Alina trainiert mehrmals die Woche im Kaderzentrum Hannover und beim Heimatverein MTVE Celle.

Alina ist mit ihren Zeiten bereits für die nächsten Landesmeisterschaften qualifiziert und über die 50 m Brust, 100 Brust, 200 Brust, 200 m Lagen und 100 m Freistil bereits auch für die Norddeutschen Meisterschaften.

 

Lars-Ole Peterson, Jg. 1995, startete insgesamt 7 x und verbuchte 2x Rang 3 als bestes Ergebnis für sich. Bronzemedaille für 100 m Rücken in 1:16, 75 und 200 m Lagen in 2:44,12. Bei den weiteren Starts über 50 m Rücken, 100 m Brust, 50 m Freistil und 50 m Schmetterling und 50 m Brust belegte er mittlere Plätze. Lars-Ole verfehlte knapp die Pflichtzeiten für die Landesebene. Nächste Woche in Wietze bei den Kreismeisterschaften will er dieses nachholen.

 

Niklas von Bestenbostel, Jg. 1995 startete ebenfalls 7 x. Niklas ist, wie auch seine Schwester Alina, Brustspezialist und so ließ er es sich nicht nehmen für 200 m Brust in 2:47,59 die Goldmedaille in Empfang zu nehmen. Dreimal konnte Niklas die Bronzemedaille für sich beanspruchen, für 100 m Brust in 1:19,16, für 50 m Brust in 36,43 sec., und für die 50 m Freistil in 28,33 sec. In 50 m Rücken erreichte er den 6. Platz, und Platz 5 für Niklas auf 100 m Rücken. Auch Niklas ist in den Bruststrecken für die Landesmeisterschaften qualifiziert, über die 200 m Brust auch für die Norddeutschen Meisterschaften.

 

Hermann Schwarz, Jg. 1992 war 4 x am Start. Hermann befindet sich eigentlich im Abistress, davon war aber überhaupt nichts zu spüren. Gut trainiert und motiviert schwamm er einmal auf den ersten, zweimal auf den zweiten und einmal auf den vierten Platz. Goldmedaille für 50 m Brust in 33,77 sec, 2 Silbermedaillen für 100 m Brust in 1:17,04 und 200 m Brust in 2:50,39, sowie abschließend knapp am Treppchen vorbei Platz 4 für 50 m Freistil in 27,29 sec. Mit seiner 50 m Brust-Zeit, 33,77 sec, darf Hermann an den Landesmeisterschaften teilnehmen.

 

Trainer Dieter Hinze war mit dem Abschneiden seiner Aktiven sehr zufrieden.

 

bitte auf die Fotos klicken

Mannschaftsmeisterschaften Bezirksliga Lüneburg

SG Damen auf dem 4. Platz

26.02.2011

An drei verschiedenen Orten wurden am heutigen Samstag die Sieger der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft, Bezirksliga Lüneburg, ermittelt. Neben dem Titel des Bezirksmeisters ging es für die 16 Damen- und 13 Herrenmannschaften auch um einen eventuellen Aufstieg in die Landesliga Niedersachsen. Hier werden die Ergebnisse der vier Bezirksligen miteinander verglichen.

Die Mannschaften der SG Celler Land hatten im heimischen Wietzer Hallenbad gegen die Mannschaften vom TSV Achim, SV Nienhagen sowie der SG Wiste anzutreten. In guter Form zeigten sich dabei vor allem die Damen, die mit 13291 Punkten hinter dem TSV Achim (16878 Punkte) einen ausgezeichneten zweiten Platz, vor dem SV Nienhagen (13216 Punkte) und der SG Wiste (12721 Punkte). In der Abschlußtabelle der Bezirksliga belegen die SG Damen damit einen ausgezeichneten vierten Platz. Übrigens die bisher beste Platzierung in der Bezirksliga.

Geschwächt durch den krankheitsbedingten Ausfall von zwei Leistungsträgern mussten die Herren den Kampf um die Punkte aufnehmen. Mit 11563 Punkten kam das Team am Ende hinter dem SV Nienhagen (13215 Punkte) und dem TSV Achim (12823 Punkte) und vor der SG Wiste (10811 Punkte) auf den dritten Platz. Im bezirksweiten Vergleich belegten sie den 7. Platz.

bitte auf die Fotos klicken                                           Tabelle

 

Christian - Gabriel Wittek qualifiziert sich für die Landesebene

 

Celler Nachwuchsschwimmer dominieren Bezirks-Mehrkampf in Nienhagen

 

Zwei fordernde Wettkampftage musste der 8- bis 13-jährige Schwimmnachwuchs des Bezirks Lüneburg beim diesjährigen Bezirks-Mehrkampf in Nienhagen absolvieren. Im Kindermehrkampf traten dabei die Jahrgänge 2002/03, im Jugendmehrkampf die Jahrgänge 2000/01 und im Schwimmerischen Mehrkampf die Jahrgänge 1998/99 miteinander im fairen Wettstreit um Punkte und Medaillen an.

Neben normalen Schwimmstrecken wurden auch Übungen zur Koordination, Gleit- und Abstoßfähigkeit absolviert. Alle Einzeldisziplinen wurden in Punkte umgerechnet und zu einem Gesamtergebnis addiert. Mit über 60 Teilnehmern stellte der Kreis Celle gut ein Drittel aller Schwimmer bei diesem Wettbewerb und konnte mehr als die Hälfte der zu vergebenen Medaillen gewinnen.

 

Medaillenspiegel der Kreisvereine

 

Platz

Verein

Gold

Silber

Bronze

Gesamt

1

Celler SC

5

7

0

12

2

SV Nienhagen

3

3

7

13

3

SG Celler Land

3

2

2

7

 

Christian-Gabriel Wittek, Jg. 1999, für die SG Celler Land startend, zeigte in seiner Altersklasse seine gute Form. Bei dem Schwimmerischen Mehrkampf erreichte er folgende Ergebnisse:

 

200 m Lagen in 3:14,06 (persönliche Bestleistung) und 400 m Freistil in 6:16,69. In Punkte umgerechnet waren dies 402 Punkte, die ihm den 3. Platz, Bronzemedaille, in der Gesamtwertung einbrachten.

 

Christian startete weitere dreimal: 50 m Freistil (nur Beine mit Brett) in 57,57,

100 m Freistil in 1:20,69 und 200 m Freistil/Kraul in 2:58,33. Mit umgerechnet 440 Punkten war dies der 2. Platz in der Gesamtwertung, Silbermedaille, und die Berechtigung zum Start auf der Landesebene.

 

Die weiteren Medaillen wurden von den Schwimmern des TSV Wietze eingefahren:

 

Gold für Merle Rogalski (Rücken) und Leon Buchweitz (Schmetterling), beide Jg. 1999, und Gold auch für Pascal Ziesemann (Schmetterling), Jg. 1998, Silber für Rosalie Busse (Kraul), Jg.1999, und Bronze für Oskar Henning (Kraul), Jg. 1999.

 

Im Kindermehrkampf erreichte im Jg.2002 Sophie Mussmann den 6. Platz, Annika Gutzeit Platz 8 und Janna Köhler Platz 11. Bei den Jungen im Jg.2003 wurde Nico Wahl Vierter und Matteo Stechert Fünfter.

 

Im Jugendmehrkampf im Jg. 2001 stellte sich Kira Wahl auf Platz 5 und Laura Mangione auf Platz 11. Lynn Oldenburg im Jg. 2000 erreichte den 15. Platz.

 

Abschließend muss Sofie Schleife genannt werden, die im Jg. 1999 den 6.Platz in Brust erreichte.

 

bitte auf die Fotos klicken

Norddeutsche und LSN Meisterschaften Lange Strecke 2011 in Hannover am 29.-30-01.2011

 

 

Am 29. und 30. Januar 2011 fanden im Sportleistungszentrum Hannover unter Federführung der SGS Hannover die Norddeutschen Meisterschaften Lange Strecke und die niedersächsischen Landesmeisterschaften Lange Strecke statt.

 

344 Aktive aus 71 Vereinen mit 547 Meldungen waren am Start, um die Titel über die Langen Strecken zu schwimmen.

 

Für die SG Celler Land hatte sich das Geschwisterpaar Niklas von Bestenbostel Jg. 1995 und seine Schwester Alina von Bestenbostel Jg. 1998 für die Wettkämpfe qualifiziert. Leider musste Niklas aufgrund von Kreislaufproblemen seine Starts kurz vor dem Beginn des Wettkampfes absagen. So war es an Alina die Fahne der SG hochzuhalten, was ihr sehr gut gelang.

 

Über die 800 m Freistil belegte Alina in ihrem Jahrgang den 8. Platz auf Landesebene und den 11. Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften.

 

Erfolgreicher war sie bei den 400 m Lagen. Hier konnte Alina ihr Leistungspotential voll ausspielen und belegte auf Landesebene den 3. Platz in einer super Zeit von 5:38,69, was ihr bei den Norddeutschen Meisterschaften den 4. Platz sicherte.

 

Trainer Dieter Hinze/Celle und Schwimmerin sind mit dem Ergebnis zufrieden. Alina trainiert fast täglich in Celle, Wietze und im Kader in Hannover. Die Medaille für den 3. Platz ist der Lohn für das intensive Training.

bitte auf die Fotos klicken

Bezirksmeisterschaften Lange Strecke in Hambergen am 15.01.2011

Titel für Alina von Bestenbostel und Dennis Ramünke


16.01.2011 - Schwimmen

Auch 2011 fanden die ersten Schwimmentscheidungen auf Bezirksebene in Hambergen statt. Gesucht wurden bei den Titelkämpfen der langen Strecken die Bezirksmeister über 400 m, 800 m und 1500 m Freistil sowie 400 m Lagen. Zu der Veranstaltung hatten 18 Bezirksvereine fast 200 Meldungen abgegeben. Die SG Celler Land war in Hambergen mit dreizehn Aktiven vertreten, die insgesamt 21 mal an den Start gingen.

Erfolgreichste SG-Teilnehmerin in Hambergen war Alina von Bestenbostel (Jg. 98) vom MTVE Celle, die bei sich in persönlichen Bestzeiten sowohl den Jahrgangstitel über 800 m Freistil in 10:27,53 als auch über 400 m Lagen in 5:33,01 sichern konnte. Die ausgezeichnete Zeit über die Lagen bedeuteten zudem Platz drei in der offenen Wertung. Eine weiter Goldmedaille für die SG gewann im Jahrgang 1997 Dennis Ramünke über 1500 m Freistil in 20:36,53. Zudem gewann er Silber über 400 m Lagen in 5:53,35. Zwei Silbermedaille über 400 m Lagen (7:20,70) sowie 800 m Freistil (13:09,53) konnte im Jahrgang 1999 Leon Buchweitz vom TSV Wietze erringen. Im selben Jahrgang holte Christian Gabriel Wittek über 400 m Freistil in 6:12,08 eine weitere Silbermedaille für die SG. Der dritte SG-Schwimmer des Jahrgangs 1999, Jonathan Gaede vom SSV Südwinsen, wollte da nicht nachstehen und gewann in 7:40,57 über 400 m Lagen Bronze.

Mit vierten Plätzen über 800 m Freistil und 400 m Lagen landete Saskia Nettler (Jg. 1995/TSV) nur denkbar knapp hinter den Medaillenränge, während die weiteren SG-Aktivien Sarah Becker (Jg. 1998/TSV), Rosalie Busse (Jg. 1999/TSV), Beke Kisser (Jg. 1996/MTVE), Lars Ole Peterson (Jg. 1995/MTVE), Bjarne Rogalski (Jg. 1996/TSV), Merle Rogalski (Jg. 1999/TSV) und Niklas von Bestenbostel (Jg. 1995/MTVE) trotz zahlreicher neuer Bestleistungen im Mittelfeld ihrer Jahrgänge landeten.

 

bitte Fotos anklicken